Das beliebte Event „Kunst in Licher Scheunen“, das immer am zweiten Septemberwochenende in der gesamten Licher Altstadt stattfindet, wird in diesem Jahr eindeutig zum Festival für die Kunst. Das Schwerpunktthema „Zusammen ist man weniger allein“ fordert dies geradezu heraus: Wenn Kunst nicht nur gezeigt wird, sondern auch die Organisation von Kunstausstellungen und die Zusammenarbeit mit Künstlern im Fokus stehen, muss es Kommunikation geben. Dazu gehören einladende Orte, wo miteinander gesprochen werden kann. Die Besucher können auf ihrem Rundgang an vielen Ausstellungsorten verweilen und sich ausruhen. Sie können dabei besondere Schmankerl genießen, die von den Hausbesitzern angeboten werden und dazu noch Musik genießen.
In der alten Wurstfabrik werden die Keramik-Künstler aus Dieulefit Leckereien aus der Provence im Gepäck haben. Der Städtepartnerschaftsverein bietet diese an einem gemütlichen Stand im hinteren Teil des Hofes an. Im vorderen Bereich werden wieder die guten Wildbratwürste und Waffeln zu finden sein. Die Besucher können sich am Sonntag um 15.00 Uhr Schlager anhören, die der Chor „Unvergesslich“ vorträgt. Der Chor ist etwas ganz Besonderes. Die Sänger sind an Demenz erkrankt und singen gemeinsam mit Angehörigen und Musikinteressierten. Der Chor ist vor einiger Zeit auch im Stadttheater Gießen aufgetreten und ist einer der Gewinner des Förderpreises für Kunst und Kultur des Landkreises Gießen. In der alten Wurstfabrik sind neben den Keramikern aus Dieulefit noch fünf weitere Künstler zu finden. Sie zeigen Gemälde, Mosaikarbeiten und Metallenes.
Musik wird es an beiden Tagen im Kulis Café in der Dippemühl in vielen Geschmacksrichtungen geben. Die Klangnomaden werden am Samstagvormittag spielen, die Blind Chicken Bluesband am Nachmittag auftreten. Am Sonntag geht es weiter mit Canzone de Wittca und ab 15.30 mit No-8. Der Chor Querton wird am Sonntagnachmittag wieder als Walking Act an drei verschiedenen Orten zu hören sein. Hand Pan im Don Bosco Gemeindehaus, Saxophon in der Hintergasse und viele weitere musikalische Darbietungen sind zu entdecken.
Die Eigentümer der Ausstellungsorte in der Hintergasse haben sich zu Fans von Kunst in Licher Scheunen entwickelt und bieten den Besuchern gemütliche Sitzecken und beste leibliche Versorgung an. Dort wird auch der Kunst- und Kulturverein Laubach zu finden sein mit seinen Künstlern und Musik.
In der Lagerhalle Oberstadt 4 werden die edition noir und der Künstlertreff Café Krém ihre Kunst zeigen. Dazu gehört Bernhard Hench als Herz des Künstlertreffs mit kleinen Lesungen, Frank Eißner als einer der besten Holzsschneider mit seinen Drucken und das 12 Stufen Theater. Erstmalig kann also auch darstellende Kunst genossen werden. Am Samstag wird das Episodenstück „Der Tosca-Test“ um 16.30 aufgeführt. Am Sonntag können Kinder sich um 15.00 Uhr an „Hans im Glück“ erfreuen.
Der Verein Kunst:Projekt Bad Salzhausen e.V. lädt ein, mehr zu erfahren über die Bildhauerei und den wunderbaren Skulpturenpark in Bad Salzhausen.
In der Licher Schlossgasse wird es Wein und Brezeln im romantischen Innenhof geben. Das Kulturrestaurant „Savanne“ wird mit afrikanischem Charme seine Gäste empfangen. Alle anderen Cafés und Restaurants sind aufs Beste vorbereitet, die Besucher zu verwöhnen.
Der Verein Kunst in Licher Scheunen e.V. freut sich auf eine entspannte und kommunikatsionsreiche Veranstaltung. Lassen sie sich am 13. und 14. September in der Zeit von 11.00 Uhr bis 18.00 Uhr von Kunst und Kultur verzaubern. In diesem Jahr freut sich der Verein über eine freundliche Medienpartnerschaft mit dem Magazin VivArt aus Wiesbaden.
Mehr Infos unter kulis-ev.de




