Freunde der Kirchenmusik bereiten ein Festwochenende vor .
Zehn Jahre, weit über 100 Orgelkonzerte und ungezählte Gottesdienste genießen die Besucher der Gießener Bonifatiuskirche bereits den unverwechselbaren, raumfüllenden, festlichen Klang der großen Orgel der Firma Hermann Eule aus Bautzen / Lausitz. In den vergangenen 10 Jahren hat sich die Eule-Orgel gemeinsam mit der kleinen Chororgel aus dem Jahre 1912 bei den Gießener Orgelfreunden und in der deutschen Orgelszene einen hervorragenden Ruf erspielt. Organisten aus der ganzen Welt gastieren bei den monatlichen Mittwochskonzerten und in festlichen Gottesdiensten erstrahlt der Klang zur Freude der Menschen ebenso wie zur Ehre Gottes. Grund genug für den neuen Förderverein „Freunde der Kirchenmusik“ das erste große Jubiläum gebührend mit einer Festwoche zu feiern.
Das 100. Mittwochskonzert, das zufällig in den gleichen Monat des 10 jährigen Jubiläums stattfindet, findet ausnahmsweise am 2. Mittwoch im Monat September (nicht wie gewöhnlich am ersten Mittwoch) statt. Unter dem Titel „Recital d´orgue“ ist Thomas Ospital, Titularorganist an der Pariser Kirche St. Eustache und Youtubestar, der Einladung der Freunde der Kirchenmusik gefolgt und spielt am Mittwoch den 10. September 2025 um 19 Uhr Werke von Franck, Alain, Widor und Ospital. Der Spieltisch und die Pedalklaviatur werden für das Publikum auf Großbildleinwand projeziert.
Der Donnerstag, 11. September, steht im Zeichen der Musikvermittlung. Um 15 Uhr sind Eltern mit Ihren Kindern zu einer Kinderorgelführung eingeladen, bei der Kinder ab 5 Jahren auch selbst in Pfeifen reinpusten und in der großen Orgel die Klänge suchen können. Um 16 Uhr besteht die Möglichkeit dem Orgelunterricht bei zwei Schülern am Regionalkantorat Gießen, der Ausbildungsstätte der Diözese Mainz, auf der Empore über die Schultern zu schauen. Ab 17 Uhr besteht die Möglichkeit für Besucher die Orgel zu testen und Hinweise zum Orgelspielen von Regionalkantor Michael Gilles zu erhalten.
Am Freitag, den 12. September, dem 10. Weihetag der Eule-Orgel zeigen die Freunde der Kirchenmusik auf einer Großbildleinwand in der Bonifatiuskirche den 60 minütigen Film „Himmlische Musik seit Generationen“ der während des Baus der Eule-Orgel in der Bonifatiuskirche gedreht wurde und deren Weihe sowie die Geschichte der Orgelbaufirma Eule beschreibt. Michael Gilles wird die Orgel zum Klingen bringen. Beim anschließenden Sektempfang gibt der ehemalige Vorsitzende des Orgelbauförderkreises einen Überblick über die Entstehungsgeschichte von der ersten Idee bis zur Orgelweihe. Es besteht die Möglichkeit selbst eine Bausatzorgel zu bauen und zum Klingen zu bringen.
Am Samstag, den 13. September, findet in Gießen die Nacht der Kirchenmusik des evangelischen Dekantes Gießen unter dem Titel „FanTASTENnacht“ statt. Ab 17:30 Uhr bis nach Mitternacht finden in den drei Gießener Stadtkirchen (Johanneskirche, Petruskirche und Bonifatiuskirche) viele Konzerte statt. Um 21 Uhr kommt in der Bonifatiuskirche die große Missa solennelle in cis-moll von Louis Vierne für Chor und zwei Orgeln zur Aufführung. Weiterhin erklingen Chorwerke von Rheinberger und Mauersberger und Orgelmusik von Tournemire und Alain. Den Chor bilden die vier Kantoreien der Johanneskirche, der Petruskirche, der Bonifatiuskirche und ev. Kirche in Watzenborn-Steinberg unter der Gesamtleitung von Cordula Scobel. Die Orgeln werden gespielt vom ehemaligen Regionalkantor und Initiator der Eule-Orgel Ralf Stiewe und dem jetzigen Kantor der Bonifatiuskirche Michael Gilles.
Am Sonntag, den 14. September endet die Festwoche mit einem festlichen Gottesdienst um 11 Uhr. An den Orgeln spielen Diözesankirchenmusikdirektor Lutz Brenner und Michael Gilles. Parallel findet im Bonifatiussaal ein Kinderwortgottesdienst statt.
Weitere Informationen zur Festwoche und auch zur Nacht der Kirchenmusik finden Sie auf der www.regionalkantorat-giessen.de Der Eintritt zu allen Veranstaltungen ist frei.
Weitere Informationen finden Sie auf der Homepage www.regionalkantorat-giessen.de. Für Fragen zu den Ausbildungsgängen und Voraussetzungen ist Regionalkantor Michael Gilles erreichbar unter regionalkantor@bonifatius-giessen.de oder 0641/71070.




