Reisen Sie mit uns nach Capri und die Amalfiküste mit kulturellen und kulinarischen Entdeckungen der süditalienischen Region Kampanien!

83

Die Deutsch-Italienische Gesellschaft Mittelhessen e.V. bietet eine erlebnisreiche Studienreise in den hessischen Herbstferien an, die auf Entdeckung der Schätze der süditalienischen Region Kampanien mit der Sehnsuchtsinsel Capri vom 03. bis zum 12 Oktober 2025 führt.

Während der Reise (direkt ab Wetzlar und Gießen) im Reisebus wird über Landeskundliches informiert. Die Zwischenetappe führt in Hessens Partnerregion Emilia Romagna, wo jeweils eine Zwischenübernachtung mit Spezialitäten bei Parma (der Hauptstadt des Parmesans und des Parmaschinkens) organisiert ist. Je nach Interesse kann der Abend auf der Rückreise in Parmas Altstadt verbracht werden. Weiter geht es in die „Region, wo die Zitronen blühen“, direkt an die sonnenreiche, Sorrentinische Halbinsel in die Nähe von Sorrent, in einen geschichtsträchtigen, authentischen Küstenort. Dank der zentralen Lage des Hotels (4-Sterne) mit Meeresblick auf den Vesuv und Capri, Garten, Pool und Restaurant sind die wichtigsten Sehenswürdigkeiten und Museen der Amalfiküste, Neapel und Pompeji gut zu erreichen.

Blick auf die Amalfiküste. (Foto: DIG)

Auf dem Programm stehen u.a. ein Ganztagesausflug zur Insel Capri, mit Besichtigung des Kunst- und Botanikgarten Villa Munthe und Panoramablick und Möglichkeit der Besichtigung der legendären ‚Blauen Grotte‘. Eine Ganztagesfahrt an die malerischsten Orte der Amalfiküste mit der Besichtigung der historischen Gartenvilla Rufolo in Ravello, Positano und der ehemaligen Seerepublik Amalfi mit ihrem Dom, engen Gassen und typischen Geschäften und Zitronenprodukten und Keramikwerkstätten. Weiterhin führt es die Gruppe nördlich von Sorrent zum Versailles Süditaliens, dem prächtigen Königsschloss Reggia di Caserta, mit Verköstigung des dort produzierten Mozzarellakäses. Weitere Programmpunkte sehen Führungen durch die berühmten Ausgrabungen von Pompeji und Herkulaneum in der Nähe des Vesuvs vor. Auch für Kenner der antiken Ausgrabungsstätten gibt es die Möglichkeit, die kürzlich neu ausgegrabenen römischen Villen in Pompeji zu bestaunen. Die Hauptstadt Kampaniens Neapel wird durch eine Themenführung mit ortskundigen Führern erkundet, vom Kloster Santa Chiara und den Majoliken, der Standseilbahn, der das Lied ‚Funiculi Funiculà‘ gewidmet ist, sowie Plätzen mit historischen Cafés, Prachtbauten, der Oper San Carlo, wie auch den lebhaften Gassen rund um die Krippenstraße. Eine typische Pizza Margherita nach Originalrezept oder ein Abstecher in eine Konditorei darf dort nicht fehlen!

Individuelle Besichtigungen der Römischen Villen und Thermen oder Strand- und Poolbesuch, sowie die Erkundung der Altstadt können am freien Tag in Kleingruppen unternommen werden.

Die gemeinsamen Mahlzeiten sehen regionale Spezialitätenmenüs vor.

Fresken in Pompeji. (Foto: DIG)

Italienischkenntnisse sind keine Voraussetzung, können aber jederzeit angewandt werden.

Weitere Infos, Reiseprospekt und Anmeldung (bis zum 12.09.2025 oder nach Absprache später) unter www.dig-mittelhessen.de (Flyer-Download ist möglich), kontakt@dig-mittelhessen.de oder Mobil 0173/3603916 und 0151/23127801 (auch WhatsApp).