75 Jahre Fußball beim TV Langsdorf – Offenbacher Kickers kommen

86

Am Samstag, 16. August feiert der Turnverein Langsdorf seine 75 jährige Fußballgeschichte mit einem Gastspiel der „Offenbacher Waldis“, der Traditions-Alte-Herrenmannschaft der Offenbacher Kickers, die um 17 Uhr gegen die AH-Mannschaft des TV Langsdorf antritt. Hierzu sind als Zuschauer auch alle jetzigen und ehemaligen Fußballspieler zum Wiedersehen und zum gemütlichen Beisammensein eingeladen.
Der Fußballsport erlebte in Langsdorf eine wechselvolle Geschichte, die im Jahr 1950 mit fußballbegeisterten Sportlern seinen Anfang nahm, die kurzerhand einen Verein gründeten, dem damaligen VfR Langsdorf, mit dem man sich dem Hessischen Fußball-Verband anschloss und der aber nur einige Jahre existierte.
Im Jahr 1961 stellten dann die Spieler beim Turnverein den Antrag auf Neugründung einer Fußball-Abteilung, dem am 12. Mai 1961 stattgegeben wurde. Durch eine Sammlung bei der Langsdorfer Bevölkerung brachte man die Mittel zusammen, die einen Spielbetrieb erlaubten. Das Fußballerleben gestaltete sich sehr wechselhaft. Viele Spiele gingen verloren, ein Lichtblick war der Pokalsieg beim Turnier in Gonterskirchen in 1963 (s. Foto). Die Seniorenfußballer spielten mit wechselndem Erfolg zunächst in der C-Klasse und ab 1968 in der B-Klasse.
Anfang der siebziger Jahre kam mehr Schwung in den Langsdorfer Fußball. Ab Juni 1972 verpflichtete man Hans-Jürgen-Ebert als Trainer. Neben der ersten und zweiten Mannschaft kickten zu dieser Zeit die Alten Herren und mehrere Jugendmannschaften, sowie eine in 1973 neu gegründete Damenfußball-Elf.
In der Saison 1978/79 war es endlich so weit, der TV Langsdorf gewann mit 50:10 Punkten die Meisterschaft der B-Klasse und stieg in die A-Klasse Gießen auf. Unter den Trainern Dieter Seidl, Helmut Kallenbach, Wolfgang Schmolke und Klaus-Dieter Raith hielt man sich bis Ende der achtziger Jahre im Mittelfeld der A-Klasse. In 1991 reichte der 7. Platz zur Qualifikation für die neu gegründete Bezirksliga Gießen/Alsfeld, aus der man 1995 wieder absteigen musste.
Im Jahr 1994 beendete die Frauenfußball-Mannschaft ihren Spielbetrieb, der sie zeitweise bis in die Bezirksklasse geführt hatte. Die Alten Herren zeigten sich aber weiter als einen beständigen Teil des TV Langsdorf. Der Jugendfußball wurde all die Jahre weitergeführt, hier lernten viele Langsdorfer Kicker das Fußballhandwerk, das sie teilweise auch in höherklassig spielende Vereine brachte.
Unter Trainer Bernhard Gerullis kickten die Langsdorfer sich kontinuierlich aus den Mittelfeldplätzen der A-Klasse Gießen-Süd in den einstelligen Tabellenbereich, 2001 wurden beide Gießener A-Klassen zusammengelegt, und man belegte in der Saison 2001/2002 mit Peter Antschischkin einen vorderen Mittelfeldplatz.
Im Sommer 2004 erfolgte der Aufstieg in die Bezirksliga Süd. Als im Sommer 2010 wiederum ein Abstieg nicht zu vermeiden war, machten sich der Abgang von Spielerpersönlichkeiten und Verletzungspech negativ bemerkbar, so dass es immer schwieriger wurde, sonntags zwei Mannschaften auf den Platz zu bringen. Der damalige Fußballabteilungsleiter Thomas Pröhl nahm Kontakt zu befreundeten Vereinen auf und initiierte, auch unter kritischen Stimmen aus den eigenen Reihen, den Einstieg bei der bereits bestehenden Fußballspielgemeinschaft Bessingen/Ettingshausen.
In der Saison 2011/2012 gelang dann dieser neuen Dreier-FSG unter Trainer Oliver Bopp gleich der erste Coup, nämlich der Gewinn des SWG- Kreispokals, was der FSG im darauffolgenden Jahr noch die spannenden Spiele gegen die höherklassigen VfB Gießen und SC Waldgirmes bescherte, die alle unter großer Begeisterung der Anhängerschaft gewonnen wurden und man anschließend nur in Braunfels an dem SSV Langenaubach scheiterte. In diesem Jahr gelang dann auch der Aufstieg in die Kreisoberliga Süd, in der man sich bis 2017 halten konnte.
Seither kann man sich in der Kreisliga A mit guten Tabellenplätzen etablieren. Auch die Trainer kamen nun mal aus den eigenen Reihen, neben Thorsten Schultheis führte auch Silja Römer für eine Saison mal Regie, was sogar der Hessenschau in einem Beitrag nicht verborgen blieb. Im Jahr 2024 gewann man unter Oliver Bopp sogar im Endspiel in Obbornhofen den neuen Licher Kreisliga-Cup Gießen.
In 2023 wurde unter der Federführung des TV Langsdorf mit der SG Birklar und der FV Ober-Bessingen die JSG Oberhessen gegründet, die viel Zulauf von Kindern und Jugendlichen erfährt und mit besonderen Aktionen besticht, womit sich auch der Wunsch nach einem Kunstrasenplatz festsetzte.
Langsdorf wird auch in den kommenden Jahren weiterhin eine gute Fußballadresse sein, denn hier leben Menschen, denen der Fußball am Herzen liegt und die sich gerne dafür engagieren.