Mit der Schuldenfrage zum zweiten Platz

399

Wenn sich 750 Gruppen an einem Wettstreit beteiligen, wie groß ist dann die Chance auf eine gute Platzierung? Von dieser Frage ließ sich die Radio-AG der August-Hermann-Francke-Schule nicht entmutigen und beteiligte sich am „econo=me“-Wettbewerb. Dieser wurde von der Flossbach von Storch Stiftung bereits zum zehnten Mal veranstaltet und steht unter der Schirmherrschaft der Deutschen Bundesbank. Diesjährige Aufgabe: Bearbeitet die Frage „Gute Schulden, schlechte Schulden?“
Sechs Mitglieder der Arbeitsgemeinschaft unter Leitung des Politiklehrers Stefan Ulbrich erarbeiteten einen 10-minütigen Beitrag für das Pausenradio, womit sie ihre Mitschülerinnen und Mitschüler in einer großen Pause beschallten und über ein wichtiges Thema informierten: Schulden machen – aber richtig!
Dies setzten die Kinder der Klassen 7 bis 10 so flott und informativ um, dass sie den zweiten Preis gewannen!
Erst bei der Preisverleihung in Köln, moderiert von Mirko Drotschmann, welcher im Internet zu schulrelevanten Themen erfolgreich Videos produziert, wurde der phänomenale Spitzenplatz bekanntgegeben. Finja, Lena, Karina, Marlon, Owyna und Selina freuten sich mit Ulbrich, dem Initiator des Schülerradios „Francke.fm“, außerordentlich und nutzten als geschickter Reporternachwuchs den Tag mit vielen Medienschaffenden gleich für neue Interviews. Man darf gespannt sein auf neue Ideen und eine jugendgemäße Umsetzung!
Auf der Schulhomepage ist der Gewinnerbeitrag anzuhören: https://www.ahfs-gi.de/allgemein/francke-fm-gewinnt-beim-econome-wettbewerb/

 

 

Bildquelle: econo=me