Greifvögel zum Anfassen – Alexander-von-Humboldt-Schule Gießen bei den Greifvogelfreunden in Bad Nauheim zu Besuch

Kürzlich machte sich die Klasse 8P mit ihrer Klassenlehrerin Elena Kurter und Natalya Leib, UBUS-Kraft der Schule, auf den Weg nach Bad Nauheim, um Greifvögel aus nächster Nähe zu beobachten. Zunächst wurden die Jugendlichen durch den Greifvogellehrpark in Bad Nauheim geführt und erhielten viele interessante Einblicke in das Leben der großen gefiederten Lebewesen, die man sonst nur aus der Ferne beobachten kann. So erfuhren sie viel über die Lebensweise der Greifvögel, die Naturverbundenheit und die Faszination, die die Greifvögel schon immer auf den Menschen ausübten.

Die Anfänge der Falknerei, die als immaterielles Kulturerbe gilt, begannen schon vor rund 4000 Jahren. Die Beizjagd mit abgetragenen Greifvögeln hat somit eine lange Tradition. Das Ausüben der Falknerei ist heute stark verbunden mit praktiziertem Umwelt- und Artenschutz. Dies ist auch eine Voraussetzung dafür, um gegen das Aussterben und die Erhaltung bedrohter Greifvogelarten zu kämpfen.

Darüber hinaus wurde ihnen viel Interessantes und Wissenswertes über unsere heimischen Vögel, die Natur und unsere Umwelt vermittelt. So erfuhren sie, dass Greifvögel bestens vor der Helligkeit der Sonnenstrahlen geschützt sind. Während wir bei verstärkter Sonneneinstrahlung zur Sonnenbrille greifen, schützten sie Federn wie eine Art Augenbraue über den Augen vor der Sonne.

Danach durften sie sogar einen Bussard und einen Sternkauz auf die Hand nehmen. So konnten sie sie sehr genau beobachten und Besonderheiten zu den Krallen und dem Gefieder feststellen.

Anschließend ging es für die Klasse 8P weiter zum Discgolfplatz. Hier konnten die Schülerinnen und Schüler ihr sportliches Geschick unter Beweis stellen. Mit viel Begeisterung stellten sie sich der Herausforderung und lernten so eine für sie neue Sportart kennen.

Bevor es mit dem Zug zurück nach Gießen ging, stand noch ein Besuch bei den Eisenbahnfreunden auf dem Plan. Hier wurden die Güterzüge, Dampflokomotive, und Wagen des Personen- und Güterverkehrs besichtigt und anhand von Fotos festgehalten.

Es wurde einmal mehr deutlich, wie wertvoll und gewinnbringend außerschulische Lernorte sind, da sie Schülerinnen und Schülern Inhalte fast beiläufig vermitteln und persönliche Erlebnisse nachhaltig festigen.