Jugendliche in medialen Räumen zu schützen, wird an der IGS Busecker Tal als wichtige Aufgabe angesehen. Seit 2017 gibt es die AG „Digitale Helden“, in der Jugendliche ausgebildet werden, um wiederum andere Jugendliche bei Fragen und Problemen in der medialen Welt zu unterstützen. Als Mentoren arbeiten sie in einer „Peer to Peer“ Situation, sie klären auf und arbeiten präventiv mit Ihren Mitschülerinnen und Mitschülern, intervenieren aber auch bei Vorfällen wie Cybermobbing oder Hatespeech.
In diesem Zuge besuchten die Schülerinnen Stina Domesle und Alaa Khdir gemeinsam mit Herrn Podhorsky eine Fachtagung der Jugendförderung des Landkreises Gießen zum Thema „sexualisierte Gewalt in digitalen Räumen“. Das Ziel der Fachtagung war es, Möglichkeiten aufzuzeigen, wie Präventionsarbeit an Schulen in einer Peer-to-Peer Situation implementiert werden kann.
Hierzu wurde die Gruppe um Herrn Podhorsky eingeladen, hielten einen Vortrag über die „Digitalen Helden“ und berichteten über ihre Arbeit als Mentorinnen an der Gesamtschule Buseck. Obendrein erwarben sie Eindrücke, die sie in ihre tägliche Arbeit einfließen lassen werden.




