
Am 11. Juli und Spezial-Ausgabe bei den Tagen der Industriekultur Mittelhessen am 5. Juli 2025
Die ‘Liebig to Go’-Vorlesungen mit Dr. Stephan Becker sind aktuell die einzige Möglichkeit, das Liebig-Museum zu besuchen. Gleich zweimal lädt der ehrenamtliche Experimentator im Juli dazu ein und gibt zugleich einen exklusiven Einblick in die seit Januar laufenden Sanierungsarbeiten. Am Samstag, dem 5. Juli 2025 gibt es anlässlich der Tage der Industriekultur eine Spezialausgabe zum Thema „Liebigs Einfluss auf die Industrie“. Am Freitag, den 11. Juli erfahren Besucherinnen und Besucher auf unterhaltsame Weise alles über Liebigs Leben und Werk. Beide Veranstaltungen beginnen um 17 Uhr und sind für Einzelpersonen und kleine Gruppen als öffentliche Stadtführung von Gießen Marketing buchbar.
Der Treffpunkt ist am Liebig-Museum, die Veranstaltung beginnt zunächst mit einem Rundgang durch die aktuell zugänglichen Räume der Baustelle des original erhaltenen Laboratoriums von Justus Liebig, das nach dem Brandschaden denkmalgerecht saniert wird. Im Anschluss gibt es eine Experimentalvorlesung im Restaurant „Justus im Hessischen Hof”. Dort besteht die Möglichkeit, auf eigene Rechnung Getränke zu bestellen und im Anschluss auch zu essen (es besteht keine Verpflichtung).
“Wir beteiligen uns gerne an den Tagen der Industriekultur Mittelhessen, denn der Chemiker Justus Liebig, der 1803 mit 21 Jahren nach Gießen kam, hat nicht nur die Wissenschaft weiterentwickelt, sondern dabei sehr oft auch an die industrielle Verwertung gedacht – vom Mineralstoffdünger über das Backpulver bis zum Fleischextrakt”, so Stephan Becker.
Vom 27. Juni bis 6. Juli 2025 rücken die Tage der Industriekultur Mittelhessen die vielfältigen Geschichten und Orte der industriellen Entwicklung der Region in den Mittelpunkt. Das zehntägige Programm, das vom Regionalmanagement Mittelhessen koordiniert wird, spannt den Bogen von historischen Orten über moderne Unternehmen in allen mittelhessischen Landkreisen. Über 50 Veranstaltungen laden dazu ein, die Industriekultur aus neuen Perspektiven zu entdecken.
Die Teilnahme an beiden Vorlesungen kostet pro Person 24 €. Tickets sind vor Ort bei der Gießener Tourist-Information (Schulstraße 4) oder als Online-Ticket bei Reservix (zzgl. 2 € Servicegebühren) erhältlich. Die nächsten öffentlichen „Liebig to Go”-Führungen sind am 23. August, am 19. Oktober und am 30. November 2025 oder können von Gruppen über die Homepage www.liebig-museum.de nach Absprache gebucht werden.



