Zukunftswerkstatt zieht positive Zwischenbilanz

75
Zufriedene Mienen nach erfolgreicher Weiterbildung in der Redaktion des Gießener Anzeiger bei Ernst Weißenborn.

Die Zukunftswerkstatt des Sängerkreises Gießen feiert Halbzeit und blickt optimistisch in die Zukunft!

Der Sängerkreis Gießen sprüht vor Energie und bereitet sich mit Hochdruck auf den zweiten Teil seiner Zukunftswerkstatt vor! Denn im Juni startet die vom BMCO geförderte Werkstatt in die nächste spannende Runde. Mit Stolz blickt man auf eine fantastische erste Hälfte zurück, in der bereits über 50 engagierte Sängerinnen, Sänger und Vorstände aus 14 Gesangvereinen ihr Wissen in vier dynamischen Workshops vertieft haben.

Gemeinsam haben sie sich dabei mit modernem Vereinsmanagement auseinandergesetzt, die Türen zum digitalen Choralltag aufgestoßen und von der Designerin Eva Saarbourg gelernt, wie man mitreißende Vereinsmedien – von Flyern über Plakate bis zur eigenen Website gestaltet.

Ein weiteres Highlight war der exklusive Blick hinter die Kulissen des Gießener Anzeigers. Bei Redakteur Ernst Weißenborn konnten die Teilnehmenden live erleben, wie eine effektive Zusammenarbeit mit der Presse funktioniert – ein unschätzbares Wissen für die eigene Vereinsarbeit!

Doch der absolute Megastar der “Zukunftswerkstatt” scheint der Workshop “Bühnenzauber” mit dem brillanten Chor- und Orchesterdirigenten Ivan Bohdanov zu werden! Mit über 60 Anmeldungen hat sich die Teilnehmerzahl mehr als verdoppelt – ein klarer Beweis für die Begeisterung in den Chorreihen! Der SK-Vorstand freut sich riesig darauf, diesen inspirierenden Workshop gleich dreimal durchzuführen: am 5., 6. und 12. Juni im Gemeindesaal der evangelischen Kirchengemeinde Grüningen. Hier wird nicht nur am Bühnenauftritt gefeilt, die eigene Stimme geschult, sondern auch der Erfahrungsaustausch unter den Chormitgliedern aus 13 Basisvereinen wird dabei stattfinden.

Der Blick nach vorn: Das Jahr der Stimme ruft!

Mit dem finalen Workshop am 9. August im Freiwilligen-Zentrum-Gießen schließen sich

Zufriedene Mienen nach erfolgreicher Weiterbildung in der Redaktion des Gießener Anzeiger bei Ernst Weißenborn.

vorerst die Türen der Zukunftswerkstatt. Doch das soll kein Ende sein, sondern ein weiterer Aufbruch! Gemeinsam mit der versierten Referentin Alexandra Böckel sollen die gesammelten Erfahrungen aus allen acht Workshops analysiert werden. Denn Ziel des SK-Vorstandes ist auch weiterhin, seine Kreischöre nachhaltig zu stärken und ihre Zukunft klug und visionär zu gestalten. Damit ihr wunderbares Hobby noch lange so freudvoll erklingen kann. Und das passt perfekt, denn 2025 ist sogar das “Jahr der Stimme” – eine wirklich klangvolle Kombination, die zusätzlich beflügelt!

Insgesamt werden dann stolze 100 leidenschaftliche Sängerinnen, Sänger und Vereinsvorstände in acht Workshops auf 125 Schulungsplätzen ihr Wissen erweitert haben. All das dient einem großen Ziel, dass ihr gemeinsames Hobby noch zielbewusster und schöner erklingt. Zur eigenen Freude und zur Begeisterung ihrer Fans!

Wenn diese Thematik interessiert, bzw. wer gar einmal in die musikalische Zukunftswerkstatt hineinschnuppern möchte, melde sich bitte unter: zw-sk-giesse@gmx.de

Günther Dickel
Seit November 2012 als Bürgerreporter über 600 Beiträge in der GZ veröffentlicht. Stand: 31.11.2025