Nicht nur im Spiel: Beim FSJ bei der Lebenshilfe Gießen ist Teamplay gefragt. (Foto: D. Maurer/Lebenshilfe)
Jetzt informieren und engagieren
Gießen – Die Lebenshilfe Gießen und ihre Tochterunternehmen laden am Montag, den 23. Juni 2025, ab 17:30 Uhr zu einer Online-Informationsveranstaltung rund um das Thema Freiwilligendienste ein. Im Fokus stehen das Freiwillige Soziale Jahr (FSJ) sowie der Bundesfreiwilligendienst (BFD), einschließlich der Möglichkeit eines Inklusiven FSJ.
Die Veranstaltung richtet sich an alle, die sich nach der Schulzeit sozial engagieren, neue berufliche Perspektiven im sozialen Bereich kennenlernen oder vorhandene Erfahrungen einbringen möchten. Vorgestellt werden die vielfältigen Einsatzmöglichkeiten bei der Lebenshilfe Gießen – darunter in Werkstätten, Wohnstätten, Schulen, Kindertagesstätten sowie der Biolandhof-Gärtnerei in Buseck.
Neben allgemeinen Informationen über die Rahmenbedingungen und Einsatzorte geben ehemalige Freiwillige Einblicke in ihren Alltag und berichten über persönliche Erfahrungen. Darüber hinaus besteht die Möglichkeit, individuelle Fragen direkt an das Team der Lebenshilfe Gießen zu richten.
Eine vorherige Anmeldung zur Veranstaltung ist erforderlich. Alle Informationen sowie der Zugangslink sind auf der Homepage der Lebenshilfe Gießen (Rubrik: “Aktuelles”) verfügbar.
Mit jährlich über 60 angebotenen Freiwilligendienstplätzen – auch für junge Menschen mit Behinderung – gehört die Lebenshilfe zu den größten Anbietern in der Region. Der Einstieg ist ganzjährig möglich. Die Freiwilligen werden durch erfahrene Fachkräfte begleitet und übernehmen verantwortungsvolle Aufgaben im direkten Kontakt mit Menschen mit Behinderung. Neben wertvollen Erfahrungen für die persönliche und berufliche Entwicklung bietet ein Freiwilligendienst auch einen bedeutenden Mehrwert für den Lebenslauf.
Weitere Informationen zu den Freiwilligendiensten und Bewerbungsmöglichkeiten finden sich auf www.lebenshilfe-giessen.de.
Lebenshilfe Gießen
Die Lebenshilfe Gießen e.V. ist ein gemeinnütziges Unternehmen und begleitet über 3000 Menschen mit und ohne Behinderung in ein selbstbestimmtes Leben.