
Auch für die Pilgertouren in diesem Jahr ist das Motto „Pilgern auf Lieblingswegen von Menschen wie du und ich“. Auf diesen Wegen sind TKS (Theo-Koch-Schule), VHC und Kirche mit Pfarrer Norbert Heide gemeinsam unterwegs.
17 Interessierte starteten am Bahnhof in Angersbach zur erweiterten Allee-Runde nach Bad Salzschlirf. Auf Wiesenwegen führte der Weg über eine kleine Holzbrücke über die Lauter bis schließlich die Burgruine Wartenberg erreicht war. Sie liegt im Lauterbacher Graben zwischen Angersbach und Bad Salzschlirf. Um 1220 ließ Friedrich von Angersbach (ab 1232 Friedrich von Wartenberg genannt) auf dem „Wartenbachhügel“ eine Burg erbauen, die 1265 zerstört und nicht wieder aufgebaut wurde. Lange dienten die restlichen Gebäude als Steinbruch der Einwohner der umliegenden Dörfer. Seit Anfang des 19. Jahrhunderts wird die Ruine geschützt, es fanden umfassende Ausgrabungen statt und Teile der Anlage wurden restauriert. Seit dem Jahr 2006 befindet sich in der Kernburg, an der Stelle der einstigen Wasserquelle, eine Brunnen-Attrappe, welche gut in das Bild der Burg passt. Eine gepflegte Anlage mit Blick auf Angersbach.
Hier gab Pfarrer Heide einen Impuls zur Losung „Mein Herz freut sich, dass du so gerne hilfst.“ Er erzählte, dass er mit seinem Laptop nicht mehr ins Internet kam und klick, klick, klick wurde von einem Mann namens Engel der Schaden behoben. Engel, die Boten Gottes sind da egal was uns bedrückt. Wir freuen uns, brauchen uns nicht grämen, wenn wir uns Gott anvertrauen dürfen.
An blühenden Obstbäumen und Blumenwiesen vorbei ging es jetzt abwärts, bis nach 8 km die evangelische Kirche in Bad Salzschlirf erreicht war. Hier ging ein herzliches Dankeschön an Simone Fremdt für die Auswahl der Lieblingstour.
Am Samstag, 24. Mai führt der Weg in die „Serengeti von Effolderbach“ – Natura Trail um den Glauberg km). Treffpunkt 8 Uhr Dekanat Grünberg / 9.00 Uhr Effolderbach/an der Bushaltestelle „Am Brunnen“ in der Dorfmitte. Nähere Informationen bei Pfarrer Norbert Heide, Tel. 0173/9807029.



