Tag der offenen Tür im Johannesstift Gießen am 24. Mai

Das Johannesstift in der Johannesstraße 7 in Gießen lädt zum Tag der offenen Tür ein.

Das Altenhilfezentrum Johannesstift lädt für Samstag, den 24. Mai 2025, zum Tag der offenen Tür ein. Von 10.30 Uhr bis 16.30 Uhr haben alle Interessierten Gelegenheit, das Haus kennenzulernen, sich zu informieren und mit Mitarbeitenden ins Gespräch zu kommen. Veranstaltungsort ist das Johannesstift, Johannesstraße 7, 35390 Gießen. Eine Anmeldung ist nicht notwendig.

Der Tag beginnt um 10.30 Uhr im Johannessaal im ersten Stock mit einer Begrüßung und einem Rückblick auf die Geschichte des Hauses durch Marianne Wander, Vorsitzende des Trägervereins.

Im Anschluss erwartet die Besucherinnen und Besucher ein vielfältiges Programm:
Im Konferenzraum im Erdgeschoss findet ganztägig ein Demenzparcours statt. Hier können Teilnehmende nachempfinden, wie sich das Leben mit einer Demenzerkrankung anfühlt. Ergänzend dazu hält Simone Plechinger zweimal einen Fachvortrag unter dem Titel „Demenz braucht Verständnis – und Angehörige brauchen Gehör“. Beginn ist um 11.30 Uhr und um 13 Uhr.

Zwischen 11 Uhr und 16.30 Uhr präsentieren Mitarbeitende an Informationsständen im Erdgeschoss Themen wie Hygienemanagement, Beschäftigungstherapie, Palliative Geriatrie, gesundheitliche Versorgungsplanung und Aromapflege.

Ein weiteres Highlight ist die Kunstausstellung der Gesamtschule Gießen-Ost, die um 14.30 Uhr im Johannessaal eröffnet wird. Das Thema lautet „Mode im Wandel der Zeit“. Für die Kunstwerke haben sich die Schülerinnen und Schüler Anregungen bei den Bewohnerinnen und Bewohnern des Johannesstifts geholt.

Um 11.45 Uhr und 15.45 Uhr starten Führungen durch das Haus. Treffpunkt ist jeweils das Foyer im Erdgeschoss.

Für das leibliche Wohl ist bestens gesorgt – gerne gegen eine Spende. Bei schönem Wetter laden Musik und erfrischende Cocktails auf der Terrasse zum Verweilen ein.

Gesellschaft für diakonische Altenhilfe Gießen und Linden
Das Johannesstift Gießen und das Seniorenzentrum Linden sind zusammengefasst in der Gesellschaft für diakonische Altenhilfe Gießen und Linden.