Frauen des TSV Krofdorf-Gleiberg laufen beim Gießener Stadtlauf ganz vorne

316

Lisa Kopp dominiert die Frauen beim 10 Kilometer-Lauf, Annette Dufner holt in der Frauenwertung Silber über 5 Kilometer Walking. Aber auch die Leistung der TSV-Männer konnte sich durchaus sehen lassen.

Bei deutlich über 30 Grad fand am vergangenen Sonntag der Gießener Stadtlauf, besser bekannt als „Run ‘n’ Roll for Help“, statt. Zum 25. Jubiläum des Spendenlaufes meinte es Petrus etwas zu gut, aber die Feuerwehr stand wie so oft in der Südanlage parat und bot den Walkerinnen und Walkern, Läuferinnen und Läufern bei jeder Runde eine willkommene Erfrischung in Form einer Sprühnebeldusche an. Auch die Helferinnen und Helfer an der gut 1,6 Kilometer langen Rundstrecke hielten an drei verschiedenen Stationen Erfrischungen bereit. Die Versorgung war somit optimal.

Am späten Nachmittag trat der Nachwuchs zum 1Kilometer-Lauf an. Mia Kirschbaum lief die Strecke in hervorragenden 6:17,9 Minuten. Mit dieser Leistung holte sie Bronze in der Wertung U8.

Vorher gingen die Walkerinnen und Walker auf die 5-Kilometer-Strecke. Hier hatte der TSV ein heißes Eisen im Feuer. Annette Dufner erreichte unter den 68 weiblichen Sportlerinnen als Zweite die Ziellinie und errang mit den gewalkten 38:25,5 Minuten Gold in der W55.

Spannend wurde es beim 5-Kilometer-Lauf, denn hier waren einige Läufer am Start, die schon oft auf dem Siegertreppchen standen. Carsten Oehler und Florian Dufner vom TSV Krofdorf-Gleiberg hatten – wie alle anderen auch – mit der Hitze zu kämpfen, reihten sich unter den 266 Männern schon vom Start an ganz vorne ein. Carsten Oehler lief mit 17:19,0 Minuten auf den Gesamt-Bronzerang, knapp dahinter und damit Gesamtvierter wurde Florian Dufner mit 17:21,0 Minuten. Beide standen dann aber bei der Wertung M30 ganz oben auf dem 1. und 2. Podestplatz.

Peter Wessendorf, Chef der Krofdorfer Triathleten, lief in 23:48,4 Minuten auf den 43. Gesamtplatz und in seiner Altersklasse M65 auf Rang 2. Mit dieser hervorragenden Leistung distanzierte er insgesamt 223 männliche Läufer hinter sich.

Rainer Kirschbaum erreichte nach 31:01,4 Minuten das Ziel und ließ in der Gesamtwertung immerhin noch 83 Mitstreiter hinter sich.

Zum Abschluss ging es in sechs Runden auf die 10-Kilometer-Distanz. 51 weibliche Läuferinnen traten an, darunter Lisa Kopp vom TSV Krofdorf-Gleiberg. Unbeeindruckt von den unverändert hohen Temperaturen spulte sie mit viel Disziplin ihr Können ab und distanzierte die Gesamtzweite Österreicherin Ruta Ozolina mit einem Abstand von fast einer ganzen Minute auf den zweiten Platz. Damit bestätigte sie wieder einmal, zu Recht eine Vorzeigesportlerin des TSV Krofdorf-Gleiberg zu sein. Das Siegertreppchen gehörte ihr. Bronze erreichte Ines Jawanowitsch vom MTV 1846 Gießen.

Weitere Treppchenplätze erreichten Jörg Käß mit einem hervorragenden 2. Platz in der M50 (41:27,6 Minuten) und Stefan Kopp. Er ließ alle weiteren M60er hinter sich und war somit siegreich in dieser Altersklasse (43:22,2 Minuten).

Andreas Läufer (56:10,3 Minuten, 8. in der M60) und Heinz Barfuß (59:43,7 Minuten, 4. in der M70) erreichten beide mit diesen Zeiten ihre persönlich gesteckten Ziele.

Auch in der Mannschaftswertung waren die Trios des TSV Krofdorf-Gleiberg sehr erfolgreich. In der 5-Kilometer-Wertung hatte das Team um Carsten Oehler, Florian Dufner und Peter Wessendorf mit 58:28,4 Minuten die Nase ganz vorn und holte sich den Sieg.

Jörg Käß, Lisa Kopp und Stefan Kopp sicherten sich auf der 10 Kilometer langen Strecke mit 2:08:11,2 Stunden den dritten Rang unter insgesamt 21 Mannschaften.

Alles in allem ein sehr erfolgreicher Tag für den TSV Krofdorf-Gleiberg.