Sommerbiathlon DM-Qualifikation West in Laubach

188

Am kommenden Wochenende wird Hochbetrieb auf der Biathlon-Anlage des SV 1874 Laubach herrschen. Die Sportler aus drei Landesverbänden kommen nach Laubach, um sich die Startplätze für die Deutschen Meisterschaften im Sommerbiathlon im September im Harz zu sichern. Zahlreiche Deutsche Meister bzw. Medaillengewinner der letzten Jahre werden ihre sportliche Visitenkarte abgeben.

Der Samstag steht ganz im Zeichen des Sprint-Wettkampfes. Analog zu den Winterbiathleten müssen auch hier die Sportlerinnen und Sportler zweimal schießen: einmal im Liegend- und einmal im Stehend-Anschlag. Sprintwettkämpfe werden im Einzelstart absolviert, d.h. jeder Athlet kämpft für sich gegen die Uhr.

Sonntag werden die Massenstart-Wettkämpfe ausgetragen. Dann starten die Sportlerinnen und Sportler einer Klasse gemeinsam und haben damit den direkten Vergleich. Ein auch für Zuschauer sehr spannender Wettkampf.

Komplettiert wird das Wettkampfwochenende durch die hessische Bambini-Meisterschaft im Sommerbiathlon, die am Samstagnachmittag ausgetragen wird. Hier kommen viele der Favoriten aus Laubach, da das heimische Sommerbiathlon-Team die größte Mannschaft in Hessen stellt.

Interessierte Zuschauer sind eingeladen, sich die spannenden Wettkämpfe aus nächster Nähe auf der Laubacher Biathlonanlage anzuschauen. Für das leibliche Wohl und erfrischende Getränke ist natürlich gesorgt.

Mark Andree Sippel (132) aus Stärklos siegte im letzten Jahr und ist auch auch am Wochenende wieder am Start (Foto: Stephan Meckel)