Offene Singstunde – mal närrisch

181

Am Faschingssonntag veranstaltete der gemischte Chor der Sängervereinigung Germania-Eintracht Wißmar in seinem Vereinsheim „Zum Sängereck“ erstmalig eine offene Singstunde.

Den Gästen wurde in lockerer, entspannter Atmosphäre die Probenarbeit und das Einstudieren eines mehrstimmigen Liedes nahegebracht. Die Besucher waren erstaunt, dass das stimmenweise Einstudieren neuer Chorliteratur bis zur „Aufführungsreife“ doch vieler Wiederholungen bedarf und wurden zum Mitmachen animiert.

Mit hausgemachten Kräppeln hatten die Damen des Chores das offene Singen versüßt. Auch die Stimmung kam nicht zu kurz, denn im Anschluss an die Probe spielten Chorleiter Matthias Hampel am Klavier und der aktive Sänger Siegfried Konrad mit der Mundharmonika fetzige Faschingsmusik. Mitsingen und Mitschunkeln sowie eine Polonaise waren inbegriffen.

So fand ein närrischer Nachmittag für den Chor und seine Gäste einen gelungenen Abschluss. Die Protagonisten waren sich einig, dass man eine solche Veranstaltung gerne wiederholen könnte.