Das Bewegungsfeld Rollen, Gleiten, Fahren erweitert Bewegungserfahrungen von Schülerinnen und Schülern in besonderer Weise und hat einen engen Bezug zu der außerschulischen Bewegungswelt von Kindern und Jugendlichen. Daher sind Erfahrungen mit Rollern, Inline Skates, Fahrrädern, Skateboards u.ä. im Sportunterricht von großer Bedeutung, da Schülerinnen und Schüler ihr erworbenes Können direkt in der Freizeit anwenden können. So erschließen sie sich Bewegungsräume, entwickeln und erweitern Bewegungsfertigkeiten und lernen, Geschwindigkeit und Risiko, auch gerade für das Fahren im Straßenverkehr, zu beherrschen und können Gefahren besser einschätzen.
Dieser wichtigen Aufgabe hat sich Gießens Mittelstufenschule, die Alexander-von-Humboldt-Schule, in besonderem Maße angenommen und sich für die Teilnahme am Wheel Up-Projekt beworben. Diese Maßnahme wird derzeit für weiterführende Schulen vollständig von der AOK Hessen gefördert.
Nun gastiert der große Materialanhänger von Wheel Up für 14 Tage an der Schule. Der Anhänger ist bestückt mit Fahrzeugen wie Scootern, Waveboards, Surfskates, Balance Boards, Inline Skates und vielem mehr. Auch Helme, Schützer, Rampen und Kleingeräte sind vorhanden, so dass für den Unterricht alles zur Verfügung steht.
Am Dienstag erhielten die Klassen 8P1 und 5a zusammen mit den Sportlehrern Joshua Dörfler, Rico Pütz, Tobias Sturm und Susanne Mederer eine Einführung. Hier wurde mit viel Freude und Motivation gerollert und sogar Waveboards waren im Einsatz – sie bieten für die meisten der Schülerinnen und Schüler eine ganz neue Bewegungserfahrung. Trotz des größeren Altersunterschieds und den unterschiedlichen Lernvoraussetzungen und Erfahrungen kamen alle Schülerinnen und Schüler auf ihre Kosten und freuen sich schon sehr auf die nächste Stunde. Nicht nur im Sportunterricht, sondern auch in den Pausen und der Nachmittagsbetreuung wird nun fleißig an der AvH gerollt.
Damit der Effekt des Projekts auch über die zwei Wochen hinaus genutzt werden kann, hat die Schule in den Bereich Rollen, Gleiten, Fahren investiert und kürzlich neben Mountainbikes aus dem Projekt Bikeschool auch Roller und Inline Skates in Klassenstärke angeschafft.
Text und Fotos: Mederer



