
Die Stadtwerke Gießen erweitern ihr Engagement für den Gießener Firmenlauf.
Stolze 13 Jahre lang organisiert der Verein „Startschuss fürs Leben“ den Gießener Firmenlauf. Was als überschaubares Event im Gewerbegebiet Gießen West anfing, hat sich inzwischen als feste Größe im Gießener Sport- und Veranstaltungskalender etabliert: 2025 nahmen rund 4.200 Läuferinnen und Läufer teil. Und erliefen so rund 85.000 Euro. Damit und mit den in den Jahren zuvor generierten Einnahmen – etwa Startgeldern – finanziert der gemeinnützige Verein verschiedene Projekte in Schulen, Sportvereinen und sozialen Einrichtungen aus der Region. Immer mit dem Fokus, junge Menschen in ihrer Entwicklung zu fördern.
Die Stadtwerke Gießen (SWG) unterstützen den Startschuss fürs Leben e. V. schon seit 2017 und erweiterten kürzlich ihr Engagement. Dazu haben die beiden Partner eine auf drei Jahre angelegte Kooperation besiegelt. „Die Arbeit von Startschuss fürs Leben deckt sich mit unseren Vorstellungen. Mit unserer Aktion ‚Spiel’ Dein Spiel‘ legen wir ebenfalls einen Fokus auf die Förderung von Einrichtungen, die Kindern und Jugendlichen sinnvolle Bewegungsangebote machen“, erklärt Ulli Boos, Unternehmenssprecher der SWG, und fügt hinzu: „Da liegt es nahe, dass wir unsere Partnerschaft mit dem Verein ,Startschuss fürs Leben‘ ausbauen.“
Ganzheitlicher Ansatz
Der Vereinsname „Startschuss fürs Leben“ ist wohl gewählt. Denn alle Projekte verfolgen das Ziel, Kinder und Jugendliche dabei zu begleiten, ihre Stärken zu entdecken und Perspektiven für die Zukunft zu entwickeln. Weil Sport dabei durchaus hilfreich sein kann, gibt es viele Projekte mit Sportvereinen. Aber eben nicht nur. „Wir arbeiten auch mit Eltern, Schulen und Unternehmen und fördern junge Menschen ganzheitlich. Wir vermitteln Werte, eröffnen Chancen und übernehmen Verantwortung“, bringt es Michael Kosmider, Vorsitzender des Vereins „Startschuss fürs Leben“ und einer der Macher hinter dem Firmenlauf, auf den Punkt. Bei alledem gilt ein eiserner Grundsatz: Der Verein arbeitet absolut transparent, nachhaltig und in der Region verankert.
Eine rundum gute Sache
Die SWG unterstützen den Verein natürlich nicht nur als Sponsor. Üblicherweise machen sich auch zwischen 40 und 50 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter auf eine der beiden Strecken um den Schwanenteich. Läuferinnen und Läufer legen 5 Kilometer zurück. Wer lieber walken möchte, muss 400 Meter weniger bewältigen. Die Möglichkeit, dass auch weniger Ambitionierte teilnehmen können, macht den Gießener Firmenlauf nicht nur zu einer erfolgreichen Benefizveranstaltung, sondern eben auch zur idealen Gelegenheit, den Teamspirit in der eigenen Belegschaft zu fördern. Für sein Unternehmen anzutreten und gleichzeitig dafür zu sorgen, dass Geld für einen guten Zweck zusammenkommt, verbindet Kolleginnen und Kollegen. Schließlich engagieren sie sich für das gleiche Ziel. Und ja – natürlich geht es auch darum, für sich selbst oder die Teamwertung gute Zeiten zu laufen. „Bei den allermeisten steht der Spaß im Vordergrund. Und die Gewissheit, Teil einer Community zu sein, die etwas Positives bewirkt“, weiß Ralph Boßler aus Erfahrung. Auch er ist im Vorstand des Vereins „Startschuss fürs Leben“ engagiert.
Große Pläne
Für 2026 hat der Verein bereits eine klare Vorstellung davon, wohin das Geld fließen soll. „Zusammen mit der Future Skills Academy planen wir eine neue Fördermaßnahme für Schülerinnen und Schüler. Ziel ist es, Kinder schon früh in ihrer persönlichen, schulischen und beruflichen Entwicklung zu stärken“, erzählt Michael Kosmider. Für das Projekt hat der Verein 30.000 Euro vorgesehen. Geld, das es noch zu erlaufen gilt. Weshalb die Veranstalter des Gießener Firmenlaufs auf eine rege Teilnahme hoffen. Anmeldungen sind noch bis zum 5. Mai 2026 möglich. Der Lauf findet am 20. Mai 2026 statt, selbstverständlich mit gemeinsamem Aufwärmen und der After-Lauf-Party.



