Wettenberger Winterkonzerte

3

40 Jahre und bisher 149 Konzerte sind die stolze Zwischenbilanz der Wettenberger Winterkonzerte in der evangelischen Kirche Wißmar. Von der Krofdorferin Ilse Bergner zusammen mit engagierten Mitstreiterinnen und Mitstreitern ehrenamtlich organisiert und von der Gemeinde Wettenberg und der Kirchengemeinde Wißmar tatkräftig unterstützt, hat sich die Reihe – immer sonntags um 17 Uhr – zu einem festen Bestandteil des mittelhessischen Musiklebens entwickelt. Hochkarätige Musiker, die teilweise von weither anreisen, treffen auf ein neugieriges Publikum, darunter immer sehr viele Wettenberger. Hier ist Klassik keine Hürde, sondern eine Herzensangelegenheit.

Den Saisonabschluss gestaltet am 8. März 2026 das Beringia-Quartett, das sich aus Musikerinnen und Musikern des hr-Sinfonieorchesters gebildet hat. Mit Mozarts KV 499, Erwin Schulhoffs „Fünf Stücken“ und dem Streichquartett des jungen Maurice Ravel (wer kennt nicht seinen „Bolero“) schlagen sie weite Bögen von der Wiener Klassik von 1786 über die „freche“ Neutönerei von 1924 zurück ins Jahr 1903.

Der Eintritt zu allen Konzerten ist frei.

Verein KuKuK Wettenberg
Kunst- Und Kulturkreis Wettenberg e.V. - in Zusammenschluss von Künstlern – Zweck: das kulturelle Angebot in der Region zu fördern und zu vergrößern.