Am 21. Februar eröffnet der KuKuK (Kunst- und Kulturkreis Wettenberg) seine neue Ausstellung mit dem Titel: “Viecher”. Das klingt ein bißchen merkwürdig, denn wenn Tiere als “Viecher” bezeichnet werden, ist das oft nicht sehr freundlich, sondern eher herabsetzend gemeint: “Olle Viecher”.
Das muß aber nicht so sein. “Die Viecher” sagt man auch salopp in der Familie, wenn es um die Haus- und Schoßtiere geht, und da meint man es liebevoll und zärtlich.
Das Thema läßt sich differenziert unter vielen Gesichtspunkten betrachten: Unsere Nutztiere sind für uns nur wertvolle Nahrunslieferanten, aber sie erweisen sich als durchaus intelligente Individuen, wenn sie die Gelegenheit bekommen, außerhalb der Intensivhaltung zu leben. Unsere Haustiere leben mit uns zusammen und werden als Sozialpartner und Familienmitglieder behandelt, aber bei aller Liebe oft auch mißverstanden. Wildtiere bwundern wir im Wald, im Zoo oder im Naturfilm, aber wir zerstören durch unsere Wirtschaftsform ihre Lebensräume. Und Viecher, die uns stören, vernichten wir als Schädlinge.
Und es gibt ja nicht nur die realen Tiere, sondern auch die, die dem menschlichen Geist entspringen: Mythische “Viecher” wie Greife, Drachen, Sirenen, Chimären oder die Medusa. Halbmenschlich sind Seejungfrauen, gruselig Vampire und Werwölfe, aus Grimms Märchen kommen der Gestiefelte Kater und der Froschkönig. Dazu entfaltet sich dann auch noch das riesige Universum der skurrilen, komischen und kindlichen “Viecher” der modernen Unterhaltungsindustrie von Micky Maus über Grinsekatz, Sponge Bob, den Pokemons bis zu Stitch.
16 Vereinsmitglieder und 5 Gäste werden sicher einen interssanten Zoo zustande bringen. Es stellen aus: Michael Ackermann, Barito (Gast), HPW Doerr, Tatjana Edig, Dieterich Emde, Joachim Engel (Gast, t), Marion Engel, Bernd Goecke, Ulrich Hain (Gast), Mark Harris, Axel Henk (Gast), Cornelia Hollaender, Gabriele Köhlinger, Cornelius Mann (Gast), Wolfgang Michaeli, Ines Scheurmann, Jelena Tetz, Susanne Voos, Dieter Weiß, Andreas Wieczorek, Ingrid Wortmann- Wilk.
Die Vernissage findet am Samstag, den 21. Februar, um 17.oo Uhr im KuKuK, Goethestr. 4b in Wettenberg-Wißmar statt. Die Ausstellung ist bis zum Sonntag, den 15. März, an allen Wochenenden von 15.oo bis 18.oo Uhr geöffnet.




