Skikurs als schulisches Erlebnis: Sport, Teamgeist und Verantwortung

4

Im Februar 2026 nahmen 44 Schülerinnen und Schüler der IGS Busecker Tal am Schulskikurs in Gerlos (Österreich) teil. Es war wieder eine tolle und erlebnisreiche Woche, die den Schülerinnen und Schülern und den Lehrkräften lange in Erinnerung bleiben wird. Die Schnee- und Wetterbedingungen im Zillertal waren sehr gut. Neuschnee gab es in dieser Woche zwar nicht, aber dafür war es aber vor allem während der ersten Tage sonnig und klare Sicht, so dass wir die Schönheit des Bergpanoramas bei tollen Pistenbedingungen genießen konnten.

Der Schulskikurs richtet sich sowohl an Anfänger, so wie an fortgeschrittene Fahrer der Jahrgangstufen 8-10 und findet seit 2010 unter der Leitung von Christian Berndt statt.

Die Schüler werden je nach Vorkenntnissen in Könner-Gruppen, Fortgeschrittenen-Gruppen und Anfänger-Gruppen eingeteilt. Die Skifahrt ist nicht nur ein sportliches Erlebnis, sondern auch ein gelungenes Gruppenerlebnis in der Natur, da die Schülerinnen und Schüler innerhalb der Gruppen sehr aufeinander achten. Wie selbstverständlich unterstützen sie sich gegenseitig, wenn jemand Hilfe benötigt. Insgesamt zeigen sie ein großes Verantwortungsbewusstsein und bestätigen das in sie gesetzte Vertrauen im Hochgebirge der Alpen. „Der Skikurs hat uns als Gruppe richtig zusammengeschweißt.“, sagte eine der Teilnehmerinnen.

Aber auch an den Abenden gab es keine Zeit für Langeweile. Der Dank geht dabei vor allem an die 10.Klässler, die mit ihren vielen Spielideen für viel Abwechslung sorgten.