KuKuK Wettenberg, SO 15. März – 17 Uhr – „Fräulein Brehms Tierleben“

5

Fräulein Brehms Tierleben
für Erwachsene zu den Themen Wildkatze und Regenwurm
Eine Kooperation mit NABU Wettenberg
https://www.kukuk-wettenberg.de/veranstaltungen-2026/#brehm
Eintritt: 10 Euro Eintritt, ermäßigt 8 Euro

Am Sonntag, den 15. März 2026 um 17 Uhr kommt das einzige Theater weltweit für gefährdete, heimische Tierarten „Fräulein Brehms Tierleben“ in den KuKuK. In Kooperation mit NABU-Wettenberg findet das artgerechte Unterhaltung nicht nur für Erwachsene über gefährdete Tierarten, inszeniert mit den Wissenschaften an Fräuleins Seite, in der Kunsthalle, Goethestraße 4b in Wettenberg-Wißmar statt.

Die Zeiten, in denen Forschungsergebnisse in universitären Bibliotheken verstauben sind vorbei! Dieses sinnliche Bühnenabenteuer verbindet handfeste Wissenschaft, praktische Feldforschung und tiefe Einblicke in tierischen Zusammenhängen zu einem theatralischen Ganzen und weckt Neugierde für die wilde Tierwelt Europas.

Barbara Geiger, Autorin und Regisseurin der Theaterstücke, hat hierfür in enger Kooperation mit den Wissenschaften erstaunliches und wissenswertes über Europas Fauna zusammen getragen und in der reizenden Protagonistin Fräulein Brehm eine Figur erfunden, die es versteht, tierische Einblicke der besonderen Art zu ermöglichen – mit dem Segen der Wissenschaft versteht sich!

Die Theatergruppe hat mehrere Tierarten im Repertoire. Für diese Veranstaltung wurden die Themen „Regenwurm“ und „Wildkatze“ ausgewählt, die für Erwachsene und Kinder ab 10 Jahre geeignet sind.

Lumbricus terrestris – Der Regenwurm – König der Tiere
Ein altes Sprichwort lautet: Der liebe Gott weiß, wie man fruchtbare Erde macht und hat das Geheimnis den Regenwürmern anvertraut. Was König Regenwurm und sein Hofstaat alles anstellen, damit es überhaupt Leben auf dem Blauen Planetengibt, dies wissen Eingeweihte recht gut. Er ist ein Muskelprotz und Wunderheiler, Stroh zu Gold Spinner und Verkehrsmittel für Mikroben. In einer Handvoll fruchtbarer Erde stecken mehr Lebewesen, als es Menschen auf der Welt gibt. Fräulein Brehmmacht den Bewohnern des Edaphons den Hof, weiß das Unsichtbare Leben unter der Erdoberfläche sichtbar zu machen, wie es Homo sapiens so noch nicht kennt!

Felis silvestris – Die Wildkatze
Ein weiterer Beutegreifer im Fräuleinreigen ist Felis silvestris silvestris, die Wildkatze. Anders als unsere Hauskatzen ist die Wildkatze eine echte Europäerin und begnadete Schwimmerin. Durchquert Flüsse, geht angeln und freut sich, so man sie lässt, des Lebens, wäre da nicht die Zerstückelung der Lebensräume, die die wilde Katze zu Robinson Crusoe werden lässt, der auf einsamen Inseln darbt. Domestizieren lässt sich die wilde Waldkatze übrigens absolut nicht. Erstaunlich, denn selbst Experten können getigerte Hauskatzen von Wildkatzen nur schwer unterscheiden. Vorsicht ist geboten, bei süßen, grauen, getigerten Kätzchen aus dem Wald – sie könnten sich als wilde Katzen entpuppen. Rhhhh.

Am 15.3. nicht vergessen vor der Veranstaltung bei den Kommunalwahlen wählen zu gehen.

Der Eintritt beträgt 10 €. Für Kinder von bis 16 Jahre Eintritt frei. Der Kartenvorverkauf erfolgt über kartenbestellung@kukuk-wettenberg.de oder 01573 335 6982.

Verein KuKuK Wettenberg
Kunst- Und Kulturkreis Wettenberg e.V. - in Zusammenschluss von Künstlern – Zweck: das kulturelle Angebot in der Region zu fördern und zu vergrößern.