Das Gießener Veranstaltungskollektiv “Disco Volante” hat dem örtlichen Tierheim eine Spende in Höhe von 781,20 Euro übergeben. Das Geld stammt aus einem von der Gruppe organisierten Flohmarkt, bei dem neben klassischen Secondhand-Ständen auch eine Kunstaktion unter dem Motto „Kunst gegen Spende“ sowie selbstgebackener Kuchen für zusätzliche Einnahmen sorgten.
Warum das Tierheim als Spendenziel ausgewählt wurde, hat für Disco-Volante-Mitglied Rebecca Kraus (Bild mit Katze Nici) einen sehr persönlichen Hintergrund: Vor einigen Jahren kam eine 16jährige, graue Perserkatze namens „Danarys“ als Pflegestelle zu ihr. Schnell wurde klar, dass, man der alten Katze nicht noch einmal einen Wechsel zumuten wollte. So wurde die vorübergehende Pflegestelle zum Dauerplatz und „Danary“ wurde zu „Nisi“.
Obwohl Nisi zunächst nur ungefähr ein weiteres Lebensjahr prognostiziert worden war, lebte sie noch drei Jahre und wurde zum Schluss noch intensiv von der Tierheimtierärztin betreut.; die Kosten übernahm das Tierheim. Im Oktober 2025 musste Nisi schließlich eingeschläfert werden, da die Nieren versagten. Mit der Spende wolle Kraus – stellvertretend für Disco Volante – Danke sagen für die Unterstützung und dafür, das Nisi noch „drei schöne Jahre“ auf der Pflegestelle ermöglicht wurden.




