Leckeres italienisches Menü, Überraschungen und gute Laune beim Weihnachtsessen der DIG Mittelhessen e.V. im Restaurant „La Perla“ in Gießen

11
Die Gäste genießen ein leckeres italienisches Menü und nette Gespräche. (Foto: A. Riva/DIG)
DIG-Vorsitzende Rita Schneider-Cartocci (l.) überreicht Frau Russo von „La Perla“ (r.) ein kleines Präsent. (Foto: A. Riva/DIG)

Um das Jahr gesellig ausklingen zu lassen und die erfolgreichen drei Vereinsreisen der letzten zwölf Monate zu feiern, lud die Deutsch-Italienische Gesellschaft Mittelhessen e.V. ihre Mitglieder, ReiseteilnehmerInnen und FreundInnen zu einem Weihnachtsessen mit dem Motto „Kulinarische Reise von Nord- nach Süditalien“ ins Restaurant „La Perla“ in Gießen ein. Die Inhaberin Frau Mona Russo und ihr Team bereiteten ein spezielles Menü mit von den Reisezielen Piemont, Venetien und Kampanien inspirierten Rezepten vor.

Mit über 60 angemeldeten Personen war der Abend ausgebucht und somit noch eine erfolgreiche Veranstaltung der DIG Mittelhessen e.V. Der Vorstand des Vereins ist auch stets einfallsreich und bietet ihren Mitgliedern und Freunden immer neue Überraschungen. Dieses Mal erhielten alle Gäste ein Los, das einem der vielen geheimnisvollen Päckchen entsprach, die auf den Fensterbanken lagen und für Neugier gesorgt hatten. DIG-Vorsitzende Rita Schneider-Cartocci verriet in ihrer Begrüßung, dass die Päckchen italienische Belletristik auf Italienisch und Deutsch enthielten, und forderte die Anwesenden auf, das eigene auszusuchen. Der Abend war kommunikativ gestaltet und die Bücher sollten auch als Thema für anregende Gespräche dienen. Die Gäste waren begeistert.

DIG-Vorstandsmitglied Grazia Caiati liest ein Weihnachtsgedicht des italienischen Autors Gianni Rodari vor. (Foto: A. Riva/DIG)

Beim Prosecco-Aperitiv las DIG-Vorstandsmitglied Grazia Caiati ein witziges Weihnachtsgedicht des italienischen Autors Gianni Rodari auf Italienisch und Deutsch vor, das zur Weihnachtsstimmung beitrug. Kurze Anekdoten und vor allem der nette Austausch der Mitglieder und Freunde mit alten und neuen Bekannten machten den Abend lebhaft und stimmungsvoll.

Das italienische Menü „von Nord- nach Süditalien“ war eine wahre Gaumenfreude. Die italienische Küche wurde vor einer Woche nicht umsonst als immaterielle Weltkulturerbe vom UNESCO anerkannt. Alle Gäste genossen ein Antipasto misto mit Vitello tonnato (Piemont), Rind-Carpaccio (Venetien), Insalata caprese (Kampanien) und Parmigiana-Auberginen. Als Hauptgericht bot die Küche von „La Perla“ freie Wahl unter zwei Fleischgerichten, einem Fischgericht und einem vegetarischen Gericht an: Kalbsleber „alla veneziana“ mit Polenta (Venetien), breite Nudeln mit saftigem Kalbfleisch-„Ragù“ und Pecorino (Kampanien), Thunfischsteak „alla pizzaiola“ (Kampanien) oder Bandnudeln mit Trüffel (Piemont). Als Nachtisch wurden die Anwesenden mit einem frischen Zitronen-Tiramisù aus Sorrento verwöhnt.

Die Gäste haben Spaß beim Tombola-Spiel. (Foto: A. Riva/DIG)

Die DIG Mittelhessen e.V. hatte aber noch eine unterhaltsame Überraschung nach italienischer Tradition für die Gäste vor, und zwar das Spiel „Tombola“, das die Italiener am Heiligabend und Silvester in der Familie spielen. Dabei werden die Zahlen von 1 bis 90 gezogen und die Spieler, die Karten mit fünfzehn Zahlen bekommen haben, gewinnen, wenn zwei, drei, vier, fünf Zahlen in einer selben Reihe oder alle Zahlen der Karte aufgerufen werden. Als Glücksfeen wurden zwei Damen aus der Gesellschaft miteinbezogen, die die Zahlen auf Italienisch und Deutsch aufrufen sollten. Natürlich gab es Preise für die glücklichen Gewinner und viel Gelächter für alle.

Zwei „Glücksfeen“ aus der Gesellschaft helfen DIG-Vorsitzender Schneider-Cartocci beim Tombola-Spiel. (Foto: A. Riva/DIG)

Erst gegen Mitternacht verließen die gut gelaunten Leute das Restaurant nach einem großen Applaus an den DIG-Vorstand und einem besonderen Dankeschön an die 1. Vorsitzende Rita Schneider-Cartocci und an den Schriftführer Dr. Horst Gerhard für ihr Engagement.