Pohlheim – „Es ist beeindruckend, was Erich Klotz in seinem Leben geleistet hat und immer noch leistet!“ betonte der Pohlheimer Bürgermeister, Andreas Ruck, am Donnerstag im Sitzungsraum, als er dem zu ehrenden Erich Klotz, den Landesehrenbrief mit silberner Anstecknadel im Namen des Hessischen Ministerpräsidenten Boris Rhein und Landrätin Anita Schneider überreichte.
Der 76-jährige Holzheimer wurde für seine jahrzehntelange ehrenamtliche Arbeit ausgezeichnet. Sein Lebenslauf beinhaltet verschiedene ehrenamtliche Ämter. In jungen Jahren beginnend bei der Feuerwehr und dem Gesangverein „Harmonie“ Holzheim, dessen Vorsitzender er seit vielen Jahren bis heute ist. Darüber hinaus seine Jahrzehnte dauerndes politisches Engagement. Er ist zum Beispiel bis heute im Stadtparlament aktiver Stadtverordneter für die FREIE WÄHLER. Besonders intensiv und ähnlich lang bis heute sind seine ehrenamtlichen Tätigkeiten als Obermeister im Berufsverband der Landbautechnik-Innung Oberhessen-Starkenburg.
Zu Beginn der Verleihung erläuterte Bürgermeister Ruck in seinen Ausführungen die Historie des Ehrenbriefes. Ein Vorschlagrecht für die Verleihung des Landesehrenbriefes habe jeder Bürger; im Fall von Erich Klotz war es Ulrich Sann aus Holzheim, der den Vorschlag bei der Verwaltung einreichte. Der Ehrenbrief des Landes Hessen wurde im Jahr 1973 durch einen Erlass des Hessischen Ministerpräsidenten Albert Osswald gestiftet.
Die Vita des geehrten in konkreten Zahlen: Klotz gehörte von 1985 bis 1989 dem Ortsbeirat Holzheim als Mitglied und von 1989 bis 2001 als stellvertretender Ortsvorsteher an. Seit 2015 ist er Vorsitzender des Gesangvereins „Harmonie“ Holzheim. Als Stadtverordneter war er von 2016 bis 2019 sowie seit 2021 Mitglied der Stadtverordnetenversammlung der Stadt Pohlheim.
Darüber hinaus ist Erich Klotz seit 1986 bis heute Obermeister der Landbautechnik-Innung Oberhessen-Starkenburg. In dieser Funktion hat er den Vorsitz für die Innung und bildet zusammen mit seinem Stellvertreter und den Beisitzern den Vorstand der Innung. Der Geehrte führt die Geschickte der Innung, veranstaltet Innungsversammlungen, Weiterbildungen, Ausflüge und fördert die Gemeinschaft unter den Innungsmitgliedern sowie den Nachwuchs im Landbautechnik-Handwerk. Er steht seinen Berufskollegen beratend zur Seite und ist stets um das Wohlbefinden von Arbeitgebern und Arbeitnehmern bemüht.
Weiterhin ist der 76-jährige Erich Klotz seit 1996 Vorsitzender des Landesinnungsverbandes für das Landmaschinenmechaniker-Handwerk in Hessen. In dieser Funktion ist er Vorstandsmitglied des „Verbandes der Agrargewerblichen Wirtschaft e.V.“




