Ab dem 19. Januar 2025 bietet das AWO-Bildungswerk Hessen in Gießen eine umfassende Qualifizierung für Kindertagespflegepersonen an. Ziel ist es, qualifizierte Fachkräfte zu gewinnen, die Familien eine verlässliche, liebevolle Betreuung in einer familiären Atmosphäre mit maximal 5 Kindern ermöglichen.
Warum Kindertagespflege eine gute Wahl ist. Für viele Eltern stellt Kindertagespflege eine attraktive Alternative zur Kindertagesstätte dar: In kleinen Gruppen bis zu fünf Kindern erleben die Kleinen eine persönlich betreute, kreative und neugierige Entdeckungstour durch den Alltag. Die enge Zusammenarbeit zwischen Kindertagespersonen und Eltern fördert eine gesunde Entwicklung der Kinder – kindgerecht, vertraulich und vor allen Dingen professionell.
Was die Qualifizierung bietet: Die 300-stündige Qualifizierung richtet sich an zukünftige Kindertagespflegepersonen, die anschließend eine Pflegeerlaubnis des Jugendamtes benötigen. Inhalte der Weiterbildung umfassen Themen, wie die Entwicklung und Erziehung von Kindern, die Bildung und Förderung in der frühen Kindheit, die Zusammenarbeit mit Eltern, aber auch praxisrelevante Kompetenzen, inklusive betriebswirtschaftlicher Aspekte
Die Qualifizierung ist praxisnah konzipiert und bereitet die Teilnehmenden gezielt darauf vor, in eigenen oder angemieteten Räumen eigenständig zu arbeiten.
Die Teilnahme an der Qualifizierung ist für Interessierte kostenlos. Die Maßnahme wird getragen von den Jugendämtern des Landkreises Gießen und der Stadt Gießen. Beratend stehen die Kindertagespflegebüros jederzeit zur Seite.
Hier die Kontakte für Interessierte:
Kindertagespflegebüro für Biebertal,Heuchelheim, Langgöns, Linden, Pohlheim, Wettenberg: Christina Hamburger
Eltern helfen Eltern e.V.,
Rooseveltstraße 3, 35394 Gießen
Tel. 0641 – 30 12 579
Kindertagespflege für Allendorf, Buseck, Fernwald, Lollar, Rabenau, Reiskirchen, Staufenberg: Stephanie Pauli
AWO Kindertagespflegebüro Holzmühler Weg 80, 35457 Lollar
Tel. 06406-91 52 60
Kindertagespflegebüro für Grünberg, Hungen, Laubach, Lich: Eva Heigl
Oberhessisches Diakoniezentrum Johann-Friedrich-Stift
Schottener Straße 2, 35321 Laubach
Tel. 06405-82 71 60
kindertagespflege@oberhess-diakonie.de
Kindertagespflegebüro für die Stadt Gießen: Brita Ratzel
Eltern helfen Eltern e.V.
Rooseveltstraße 3, 35394 Gießen
Tel. 0641 – 44 18 334




