Nikolausfeier der Selbsthilfegruppe Typ-1-Diabetes-Kinder Mittelhessen

66

Strahlende Kinderaugen, fröhliches Lachen und ein Hauch von Weihnachtszauber: Die diesjährige Nikolausfeier der Selbsthilfegruppe Typ-1-Diabetes-Kinder Mittelhessen verwandelte die Talstation im Schiffenberger Tal in Gießen in einen Ort voller Wärme, duftender Kekse und einem fröhlichen Miteinander. Rund 25 Familien aus ganz Mittelhessen waren der Einladung gefolgt und verbrachten gemeinsam einen unbeschwerten, festlichen Nachmittag.

Gemeinsam wurde gesungen, gelacht und getanzt. Besonders der fröhliche Sternentanz sorgte für Begeisterung. Beim Basteln von Sternen konnten die Kinder ihrer Kreativität freien Lauf lassen. Höhepunkt des Tages war jedoch der Besuch des Nikolaus, der liebevoll verpackte Geschenke an die Kinder verteilte und für leuchtende Augen sorgte. Möglich wurde diese besondere Feier durch die großzügige Unterstützung der Firmen Diel Tiefbau aus Staufenberg, fineline aus Garbenteich sowie Freilinger Lebensmittel und Gastropate aus Gießen.

Gemeinschaft erleben, Mut machen, füreinander da sein – dafür steht die Selbsthilfe der Typ-1-Diabetes-Kinder Mittelhessen. Die Gruppenmitglieder treffen sich regelmäßig. Über 100 Familien sind inzwischen Teil des Netzwerks, in dem sich Betroffene gegenseitig beraten, unterstützen und stärken. Die Treffen bieten Kindern und Eltern einen geschützten Raum für Austausch, Informationen und Gemeinschaft – ein wertvoll gewordener Bestandteil im Umgang mit der Erkrankung. Geleitet wird die Gruppe von Angie Borchardt, die unter der Telefonnummer 01577-1446898 bei Interesse an einer Aufnahme in die Selbsthilfegruppe oder bei Fragen rund um das Thema Typ-1-Diabetes bei Kindern gerne zur Verfügung steht.