Praxisnahe Impulse für eine zukunftssichere Heizung

53

Am 25. November um 17.30 Uhr beleuchten die Stadtwerke Gießen in ihrer Vortragsreihe „Energiewissen am Dienstag“ Fernwärme als moderne Lösung für die Wärmeversorgung von morgen.

Mit Beginn der Heizperiode und rückt die eigene Wärmeversorgung wieder mehr in den Fokus. Nicht selten ist das der Moment, in dem die Schwächen der alten Heizanlage deutlich zutage treten. Wer über eine Modernisierung der eigenen Heizung etwa im nächsten Frühjahr nachdenkt, ist gut beraten, sich schon jetzt mit dem Thema zu beschäftigen. Der Anschluss an das Gießener Fernwärmenetz bietet hier gleich mehrere Vorteile. Welche genau das sind beleuchtet der Vortrag aus der Reihe „Energiewissen am Dienstag“ der Stadtwerke Gießen (SWG), der sich am 25. November ganz dem Thema Fernwärme widmet.

Fernwärme als komfortable Heiz-Alternative

Die Entscheidung für ein neues Heizsystem ist oft mit Unsicherheit verbunden. Nicht zuletzt bedingt durch die Vorgaben des Gebäudeenergiegesetzes (GEG), das strenge Ziele zur Dekarbonisierung vorgibt und klare Anforderungen an Hauseigentümerinnen und -eigentümer stellt. Kevin Krempel, Energieberater bei den SWG und Referent des Abends, kennt die Situation: „Wir erleben, dass viele Menschen Planungssicherheit suchen. Sie wollen eine Lösung, die nicht nur heute, sondern auch in zehn oder zwanzig Jahren noch Bestand hat und zu jedem Zeitpunkt alle gesetzlichen Vorgaben erfüllt.“ Und genau hier kommt die Fernwärme ins Spiel. Denn sie verbindet schon heute Komfort und Zukunftssicherheit. Zusätzlich machen attraktive Fördermaßnahmen den Umstieg finanziell noch interessanter. „Hier gehen wir auf die verschiedenen Möglichkeiten im Detail ein“, verspricht Kevin Krempel. Außerdem erklärt er, wie sich beim Umstieg auf Fernwärme darüber hinaus bares Geld sparen lässt: nämlich mit der noch bis Ende dieses Jahres laufenden Cashback-Aktion der Stadtwerke Gießen.

Bequem von zu Hause aus teilnehmen

„Energiewissen am Dienstag“ ist ein Online-Angebot der SWG-Energieberatung. Interessierte können sich bis zum 23. November unter energieberatung@stadtwerke-giessen.de anmelden. Der Vortrag beginnt am 25. November um 17.30 Uhr. Die SWG verschicken rechtzeitig einen Teilnahme-Link. Selbstverständlich gewährleistet auch dieses Format den Austausch mit dem Referenten. Gegen Ende der Veranstaltung beantwortet er alle Fragen, die während des Vortrags entstehen.