Aktuell treiben wieder verstärkt mutmaßliche Betrüger in Gießen ihr Unwesen. Mit dem Ziel, Energiekundinnen und -kunden zu übervorteilen.
Die Versuche, unbescholtene Bürgerinnen und Bürger an der Haustür oder am Telefon um ihr Geld zu bringen, reißen nicht ab. Allerdings verändern sich die Methoden: Aktuell gibt sich ein Mann als Schuldeneintreiber aus, der behauptet, für die Stadtwerke Gießen (SWG) tätig zu sein. „Uns wurde bereits ein Fall geschildert, bei dem jemand einen mittleren dreistelligen Betrag gezahlt hat“, erklärt Ulli Boos, Unternehmenssprecher der SWG die unschöne Situation und ergänzt: „Wir schicken keine Mitarbeiter durch die Straßen, um Außenstände einzutreiben.“ Deshalb lautet seine Empfehlung, sich nicht auf ein Gespräch einzulassen und die Tür sofort zu schließen.
Andere, bereits bekannte Masche
Dieser Ratschlag gilt uneingeschränkt für eine weitere, bereits bekannte Masche, die andere mutmaßliche Betrüger derzeit in Gießen einsetzen: Sie geben vor, Mitarbeiter „der Energieversorgung“ oder der SWG zu sein. Manchmal zeigen sie einen gefälschten SWG-Dienstausweis vor. Sie fordern ihre potenziellen Opfer auf, ihnen Einsicht in Energierechnungen zu gewähren. Die so gewonnenen Daten ermöglichen es ihnen, neue Energieverträge für die betroffenen Personen abzuschließen. „In den uns beschriebenen Fällen gehen die Männer sehr aggressiv und unverschämt vor“, führt Ulli Boos aus.
Auch am Telefon
Weitere Kunden berichteten über dubiose Anrufe von unterschiedlichen Nummern mit den Vorwahlen 040 und 03221. Die Anrufer gaukelten ebenfalls vor, Mitarbeiter der SWG zu sein und verfolgten das Ziel, Zählernummern und Zählerstände der Kunden herauszubekommen. „Geben sie keine Daten preis und legen Sie am besten einfach auf“, empfiehlt Ulli Boos.
SWG bitten um Meldung solcher Vorfälle
Die SWG setzen alles daran, die Menschen in der Region vor derartigen Betrugsversuchen zu schützen. Indem sie die Öffentlichkeit informieren, wenn sie Kenntnis davon erlangen. Dazu sind sie auch auf die Unterstützung betroffener Menschen angewiesen. Genau darum bittet Ulli Boos: „Jede Schilderung eines solchen Betrugsversuchs hilft uns, die Angelegenheit publik zu machen und so andere davor zu bewahren.“ Um die SWG über Betrugsversuche an der Haustür oder auch am Telefon zu informieren, sind verschiedene Kanäle verfügbar: telefonisch unter der 0800 2302100 (kostenfrei aus allen deutschen Netzen), per E-Mail an info@stadtwerke-giessen.de, per WhatsApp an die 0151 15213066 oder persönlich im SWG-Kundenzentrum am Marktplatz.



