Badminton: Hungener Schüler gewinnen Regionalentscheid “Jugend trainiert für Olympia” in Dillenburg

114

Am Mittwoch den 12.11.2025 nahmen Schülerinnen und Schüler der Gesamtschule Hungen erstmals am Regionalentscheid Badminton der Alterklasse U16 in Dillenburg teil. Die Entscheidung über den Einzug zum Landesentscheid in Friedrichsdorf sollte in der Oranienstadt in Form eines Final Four Turnier fallen.

Die Hungener Spielerinnen und Spieler rekrutierte Sportlehrerin Gisela Golf aus Vereinsspielern und Sportlern der Badminton AG. Neben den Teilnehmenden Anna Shpylko, Amelie Spindel, Abeera Asif, Alexander Kotschanow, Julian Bender, Benedikt Busch und Nevio Maikranz war mit Janos Exler auch ein Schüler der elften Klasse als Trainer mitgereist, der auch einen wichtigen Teil zum Erfolg beisteuern konnte.

v.l. Abeera Asif, Anna Shpylko, Amelie Spindel, Janos Exler, Benedikt Busch, Julian Bender, Alexander Kotschanow, Nevio Maikranz, Gisela Golf.

Gespielt wurden jeweils zwei Jugeneinzel, zwei Mädcheneinzel, ein Jungen-, ein Mädchen- und ein gemischtes Doppel. Gegen den ersten Gegner aus Limburg gewann die stark aufspielende Schäferstädter Truppe mit 6:1. Und auch gegen Eibelshausen konnte man mit 7:0 klar gewinnen. Im Endspiel traf man abschließend auf eine Dillenburg Equipe, die ebenfalls mit zahlreichen Vereinsspielern bestückt, gut aufgestellt war. Doch auch hier jubelten die Schüler der Gesamtschule Hungen am Ende deutlich und freuten sich über den Einzug zum Landesentscheid in Friedrichsdorf.