Kino-Matinee zur Zukunft des Autoverkehrs

44
Ausschnitt aus dem Film: Der automobile Mensch – am 16. November 2025, 11:30 Uhr Matinee im Kino Traumstern in Lich (Bild: Reinhard Seiß/Trailer/Youtube)

Die Ortsverbände von Bündnis 90/Die Grünen aus Hungen und Lich setzen ihre Matinee-Reihe zu Themen der Zukunft fort. Am Sonntag, den 16. November 2025, veranstalten sie um 11:30 Uhr im Licher Kino Traumstern eine Grüne Matinée mit dem Titel „Der Automobile Mensch“. Der 90-Minuten-Film des Stadtplaners Reinhard Seiß ist ein aufrüttelndes Plädoyer für eine grundlegende Verkehrswende, die weit über die aktuellen politischen Ziele hinausgeht. Eine solche sieht Seiß als unerlässlich, wenn die Bemühungen um Klimaschutz, aber genauso um Boden- und Ressourcenschonung auch nur ansatzweise Erfolg haben sollen.

Sein Film ist ein Muss für alle, die sich für Verkehrsplanung interessieren, oder in politischen Gremien über Verkehrsfragen mitentscheiden. Seiß reflektiert das Verkehrsgeschehen in seinen räumlichen, ökologischen, ökonomischen und gesellschaftlichen Ausprägungen. Dabei entlarvt er die direkten und indirekten Treiber des “Systems Auto”: Entscheidungsträger und Profiteure aus Politik und Wirtschaft, rechtliche und finanzielle Rahmenbedingungen unserer Mobilität – sowie Städtebau und Siedlungsentwicklung als gleichzeitige Ursache und Wirkung des Straßenverkehrs.

Seiß‘ Film liefert auch Best-Practice-Beispiele aus dem deutschen Sprachraum, die zeigen, dass Wirtschaft und Bevölkerung problemlos mit sehr viel weniger Autos auskommen könnten. Andererseits zeigt er auch, wie Lobby-Arbeit, Technologiegläubigkeit und Wachstumsfixierung eine Wende verhindern.

Zum anschließenden Meinungsaustausch mit dem Publikum laden die Organisatoren ausdrücklich alle Interessierten – unabhängig von einer Parteizugehörigkeit – dazu ein, ihre Ideen auch für den ländlichen Raum vorzustellen. info@gruene-hungen.de