Verena Goldfuß ist Hessenmeisterin Marathon

216
Verena Goldfuß (LG Wettenberg) ist Hessenmeisterin Marathon 2025

Und die LG Wettenberg holt weitere Erfolge nach Mittelhessen

Das letzte Oktoberwochenende ist traditionell der Termin des Mainova Frankfurt Marathon, der in diesem Jahr seine 42. Auflage feierte. Darin eingebettet waren – wie auch im vergangenen Jahr – die Hessischen Meisterschaften Marathon.

Mit 17.000 gemeldeten Läufern auf der Marathondistanz und insgesamt über 30.000 Teilnehmer in allen Wettbewerben hatte der Marathon am Main in diesem Jahr gegenüber Hamburg wieder mal die Nase vorne und konnte in dem seit Jahren währenden kleinen Wettstreit um Rang zwei in Deutschland – nach Berlin – wieder punkten.

Es war ein Renntag mit herausfordernden Windbedingungen. Dieser war auf fast allen Streckenabschnitten stark zu spüren und verlangte alles von den Läuferinnen und Läufern ab. Ansonsten herrschten ideale Laufbedingungen: Eine flache Strecke mit nur zirka 27 Höhenmetern, die Frankfurt zur drittschnellsten Marathonstrecke der Welt macht, hervorragende Organisation und Streckenverpflegung, Motivation an der Strecke durch Musikgruppen verschiedenster Art und begeisterte Zuschauer, die sich beim Anfeuern nicht zurück hielten. Und schlussendlich der stimmungsvolle Zieleinlauf auf dem roten Teppich in der Frankfurter Festhalle.

Verena Goldfuß, die für den TSV Krofdorf-Gleiberg, bei Meisterschaften für die LG Wettenberg, startende Medizinstudentin, bewies in eindrucksvoller Weise ihre Leistungsfähigkeit. Vom Start weg lief sie die 42 Kilometer in einer fast gleichbleibenden hohen Geschwindigkeit von 4:05 Minuten pro Kilometer. Die Zeitnahme in der Festhallte zeigte beim Zieldurchlauf von Verena Goldfuß eine Zeit von 2:52:17 Stunden an. Mit dieser herausragenden Leistung katapultierte sie sich auf den obersten Treppchenplatz der Hessischen Meisterschaft Marathon in der Frauenwertung. Damit holte sie diesen Titel erstmals ins Gleiberger Land.

 

Verena Goldfuß (LG Wettenberg) ist Hessenmeisterin Marathon 2025

Doch es sollte nicht bei diesem Erfolg für die LG Wettenberg bleiben.

Florian Lecht, der wie Goldfuß ebenfalls für den TSV Krofdorf-Gleiberg läuft, startete in Frankfurt im Rahmen der Hessenwertung auch für die LG Wettenberg. Bei seinem Marathondebüt schnappte er sich mit einer Zeit von 2:34:49 Stunden die Goldmedaille als Hessenmeister Marathon der Altersklasse M35. Eine deswegen besonders zu würdigende Leistung.

Johannes Sören Gärtner, der mit einem krankheitsbedingten Trainingsrückstand unter denkbar schlechten Ausgangsvoraussetzungen an den Start ging, konnte mit seiner Leistung dennoch hoch zufrieden sein. Mit einer Zeit von 2:45:09 Stunden errang er die Bronzemedaille in der Hauptklasse bei den Hessischen Meisterschaften.

Johannes Sören Gärtner (li.) und Florian Lecht freuen sich über ihre Podiumsplätze

Die weiteren Ergebnisse: Sven Gaul (3:50:58 Stunden; 12. Platz M45) und Andreas Läufer (4:58:12 Stunden; 9. Platz M60). Hendrik Solmierzik, der außerhalb der Hessenmeisterschaften lief und für den TSV Krofdorf-Gleiberg startete, erreichte nach 4:58:45 Stunden das Ziel.