Keramik und Video / Fotografie, der Film « bouillonnement artistique » in Lich

57

Eine Woche voller Entdeckungen und Begegnungen mit den Franzosen unserer Partnerstadt Dieulefit

 

Eine Delegation von drei Keramikkünstlerinnen, drei Fotografen und einer Galeristin werden ab dem 26. Oktober eine ganze Woche in Lich verbringen.

Gemeinsam und mit Unterstützung des Partnerschaftsverein Lich gibt es am Freitag, den 31.Oktober um 19.00 Uhr  im Rathaus von Lich – im Stadtverordnetensaal -einen gemeinsamer Abend mit allen Teilnehmern dieses Projekts, bei der das Video « bouillonnement artistique » gezeigt wird, über das anschliessend bei einem gemeinsamen Getränk diskutiert werden darf.

Dieses Video zeigt in 5-6 Minuten Sequenzen hauptsächlich den kreativen Prozess der Künstler, ihre Gestik, Ansatzpunkte und Methode.

Das Entstehen eines bestimmten Werkes von verschiedenen Winkeln aus zu sehen, gibt uns weitere Möglichkeiten, den kreativen Prozess zu verfolgen.

In den jeweiligen Keramikateliers von Barbara Weibel, Elisa Le Guern und Julia Gilles hatten die Fotografen freie Hand.

Wir erhalten dadurch 3 verschiedene Versionen, das Entstehen eines Werkes zu sehen und zu fotografieren

Anna Puig Rosado sucht hauptsächlich den Vordergrund und das Objekt, Karin Dilthey sublimiert das Werk und die Gesten mit Lichtsetzung, Komposition und leichter Verfremdung, Samuel Guille, der auch das Video drehte, liebt das Portrait ähnlich wie in der klassischen Malerei.

All dies koordinierte mit viel Einsatz Jennifer Guille, Galeristin in Dieulefit. Sie wird im Film als Duo mit Samuel präsentiert. Beide sind unzertrennlich im Leben wie auf der Bühne.

Während dieses Aufenthalts vollenden die Keramiker ihre Werke indem sie im Holz befeuerten Brennofen von Karl-Heiz Till, ebenfalls Keramikkünstler, ihre Arbeiten brennen . Zu sehen sind die Keramiken und Fotos dann in der Atelierausstellung „ Vacante Glut….dans la chaleur vacante“ auf dem Hofgut Appenborn in Rabenau.

Zur Vernissage ( Hofgut Appenborn, Rabenau ) Samstag 01.11.2025 um 15.00 Uhr werden Barbara Weibel, Elisa Le Guern und Julia Gilles sowie die Fotograf*innen Anna Puig-Rosado, Karin Dilthey und Samuel Guille anwesend sein.

Die Ausstellung ist Samstags und Sonntags jeweils von 14.00 – 17.30, sowie nach telefonischer Vereinbarung – 0151 65782280 + 06407 9050850 – geöffnet .

Ein wunderbares deutsch-französisches Kunstabenteuer !