
Hanau/Gießen – Das inklusive Tanzprojekt „MehrBewegen“ der Lebenshilfe Gießen hat im Sommer gleich zwei große Auftritte gefeiert. Vom 23. bis 26. Juni 2025 nahm die Gruppe an den Special Olympics Hessen in Hanau teil. Beim Wettbewerb Street Dance überzeugten die 13 Tänzerinnen und Tänzer und wurden für die Nationalen Spiele 2026 in Saarbrücken nominiert. Bei der Abschlussfeier auf dem Hanauer Marktplatz sorgte das Team mit einer schwungvollen Mitmachaktion zu „Hands Up“ für Begeisterung.

Nur eine Woche später tanzte „MehrBewegen“ auf der großen Bühne des Stadttheaters Gießen. Beim Take Over im Rahmen des Stadtfestes unter dem Motto „Eine Stadt für Alle ist eine Stadt mit Dir“ zeigte die Gruppe ihre Performance – natürlich durfte auch hier „Hands Up“ nicht fehlen.
„Der Auftritt war etwas ganz, ganz Großes“, sagt Teilnehmerin Pia begeistert. Für Ashwini ist das Tanzen besonders wertvoll: „Ich kann mich dabei frei ausdrücken, so wie ich bin, ohne Angst und Scham.“ Und Sabine ergänzt schlicht: „Ich bin blind. Ich habe Spaß – und tanze weiter!“
Projektleiterin Sabine Geier freut sich über die Entwicklung und Begeisterung ihrer Gruppe: „Es ist immer wieder schön zu sehen, wie Tanz verbindet, stärkt und Freude schenkt – unabhängig von Einschränkungen oder Voraussetzungen. Jede und jeder bringt etwas Einzigartiges mit auf die Bühne.“
Das Projekt „MehrBewegen“, gefördert durch die Aktion Mensch, richtet sich an Menschen mit und ohne Behinderung im Landkreis Gießen. Es verbindet Entspannung, Bewegung und Tanz, stärkt Körpergefühl und Selbstbewusstsein und schafft vor allem eins: Lebensfreude.
Getanzt wird in der Bewegungshalle in der Grünberger Straße 222 in Gießen, die auch von Außenstehenden genutzt werden kann. Interessierte können sich gern bei Sabine Geier melden (E-Mail: mehrbewegen@lebenshilfe-giessen.de).
Weitere Stimmen
(Alle Teilnehmenden werden auf eigenen Wunsch ohne Nachnamen genannt):
„Ich habe keine Angst!“ – Tanja
„Wir tanzen zusammen und es entsteht etwas Tolles.“ – Katharina
„Jaa! Ich traue mich, vor anderen zu tanzen.“ – Jutta
„Ich mag die angenehme Atmosphäre bei unterschiedlichster Musik und sehr kompetenter Anleitung und Motivation.“ – Margit
„Ich will dabei sein!“ – Elke
„Hier gibt es keinen Leistungsdruck. Das ist für mich sehr entlastend. Schulsport habe ich gehasst, weil ich nicht so sportlich und schnell wie die anderen war. Deswegen wurde ich auch gehänselt. Bei MehrBewegen geht es um die Freude an der Bewegung und am Zusammensein. Wir lachen viel gemeinsam. Unsere gemeinsame Zeit gibt mir Energie und glückliche Momente.“ – Kerstin







