25. Oktober: „Bitte stören – eine Schule für alle“ – Tag der offenen Tür an der Sophie-Scholl-Schule

59
Hintergrundfoto: Stephan Sieber,

Gießen – Am Samstag, den 25. Oktober 2025, lädt die Sophie-Scholl-Schule von 11 bis 14 Uhr zum Tag der offenen Tür in der Sekundarstufe, Haus II, Rödgener Straße 72 in Gießen ein. Unter dem Motto „Bitte stören – eine Schule für alle“ können interessierte Besucherinnen und Besucher das Schulleben in seiner ganzen Vielfalt kennenlernen. Neben Führungen durch das Schulgebäude für Kinder und Erwachsene gibt es zahlreiche Mitmach-Angebote in Klassen- und Fachräumen, die von Lehrkräften und Schüler*innen gestaltet werden. Spiele, kreative und handwerkliche Tätigkeiten sowie spannende Einblicke in die Fachbereiche bieten Gelegenheit, Schule hautnah zu erleben. Auf dem Schulgelände sorgt außerdem ein kleines Angebot an Speisen und Getränken für eine entspannte Atmosphäre. Eine Anmeldung ist nicht erforderlich.

Die Sophie-Scholl-Schule ist eine integrierte Gesamtschule bis Jahrgang 10 und wird von der Sophie-Scholl-Schul gGmbH getragen, einer Tochtergesellschaft der Lebenshilfe Gießen. Seit mehr als 25 Jahren arbeitet die Schule erfolgreich inklusiv. Vielfalt wird hier als Bereicherung verstanden, kleine Klassen und multiprofessionelle Teams sichern eine gute Betreuung. Mit Kompetenzzeugnissen in den unteren Jahrgängen, Notenzeugnissen für die oberen Jahrgänge, vielfältigen Werkstattangeboten und projektorientiertem Lernen bietet die Schule eine Lernumgebung, die Kopf, Herz und Hand gleichermaßen anspricht. Bereits 2009 wurde sie für ihr pädagogisches Konzept mit dem Jakob-Muth-Preis für inklusive Pädagogik ausgezeichnet.

Nur wenige Tage nach dem Tag der offenen Tür findet ein weiterer Termin für Interessierte statt: Am Mittwoch, den 29. Oktober 2025, beginnt um 19 Uhr ein Informationsabend in der Schule. Weitere Informationen auf www.sophie-scholl-schulen.de.

Lebenshilfe Gießen
Die Lebenshilfe Gießen e.V. ist ein gemeinnütziges Unternehmen und begleitet über 3000 Menschen mit und ohne Behinderung in ein selbstbestimmtes Leben.