4 Siege und 2 Niederlagen an den letzten beiden Spieltagen für Lindens Basketballteams

163

Im dritten Saisonspiel musste das Team der Männer von Linden ersatzgeschwächt beim klaren Topfavoriten und letztjährigem Meister der Bezirksliga, den Gießen Pointers 3 antreten.

Beim Team von Coach Baris Semin waren aufgrund von Sperren, Verletzungen und Krankheit nur 6 Spieler einsatzbereit, so dass 3 Jungs aus der U18 ihren ersten Einsatz im Bereich der Senioren hatten und dies gleich gegen ein Ensemble von erfahrenen, zum Teil ehemaligen Bundesligaspielern wie Benjamin Lischka oder Mathias Perl, die bereits in der Sporthalle Ost für die Gießen 46ers aufliefen.

Die Lindener starteten mutig und treffsicher, Luke Wohlfeil versenkte zwei und Seckin Yalaz einen Dreier und der „Underdog“ aus Linden konnte das erste Viertel mit 20:12 gewinnen.

In Viertel 2 legten die Pointers dann eine Schippe drauf, während es bei den Mattern und Co. nicht mehr lief und man ging mit einem Rückstand von 41:22 in die Halbzeitpause.

Die Youngsters der U18, Kirill Vakulenko, Levn Stützer und vor allem Neo Mäkilaakso, der einen Dreier traf und insgesamt 4 Punkte erzielte, machten einen guten Job und konnten ihre Erfahrungen sammeln.

Das 3. Viertel endete mit 13:13 Punkten, Linden bleib couragiert und zeigte in Abwehr und Angriff Einsatzbereitschaft.

Im letzten Viertel konnten die Gießener dann dank ihrer Erfahrung und körperlichen sowie spielerischen Überlegenheit dann den Endstand von 76:45 klar machen.

 

 

Die U18 von Coach Can Oppolzer, siegte beim Saisonauftakt in der Bezirksliga im Auswärtsspiel in Löhnberg mit 60:39. Die Lindener Centerspieler Erik Kreider mit 19 Punkten und Neuzugang Nojus Zalatorius mit 13 waren besonders treffsicher.

Eine Woche später beim Heimspiel gegen die Altersgenossen des TV Wetzlar, lief es dann aber gar nicht rund, eine schwache Teamleistung bescherte die 55:87 Heimniederlage, die auch der erneut starke Erik Kreider mit 20 Punkten und John Thurmond mit 11 Zählern nicht verhindern konnten.

Levin Stützer U18 gegen 3 Verteidiger
Korbleger Erik Kreider
Noah Michna erzielt 2 seiner 11 Punkte
Erik Kreider – Lindens #7 am Ball

 

Das Team der U16 Jungs hatte keine Mühe den zweiten Sieg im zweiten Saisonspiel in der Bezirksliga einzufahren und siegte Souverän mit 72:33 Punkten beim Spiel in Lich gegen das zweite U16 Team der Bierstädter.

Alle 11 Spieler von Linden punkteten, wobei Maxim Witkowski mit 20 , Philipp Böhm und Jannik Seipp mit je 11 Zählern besonders treffsicher waren.

 

Die U14 von Coach Markus Repp konnte das 2. Saisonspiel in heimischer AFS-Halle erneut souverän gewinnen. Am Ende zeigte die Anzeige einen 93:39 Sieg für die Jungs um Teamkapitän Johann Rock. Louis Hornung avancierte mit 25 Punkten zum Topscorer, Jonathan Will erzielte 20 Punkte.

 

Elias Wagner U14
Henry Repp im Angriff
Topscorer der U14 Louis Hornung #11
Korbwurf Martin Herzmann – Lindens #4

 

Die U12-2 aus Linden hat beim Auswärtsspiel in Marburg eindrucksvoll Moral bewiesen und nach schwachem Start den zweiten Sieg der Saison eingefahren.

Die Voraussetzungen in Marburg waren alles andere als optimal: Gespielt wurde auf das große Feld, die Körbe ließen sich nicht auf die für U10 und U12 Jugendteams vorgesehenen 2,60 Meter absenken. Dazu kam, dass die Gastgeber körperlich klar überlegen waren. Schon im ersten Zehntel geriet Linden deutlich in Rückstand, der gegnerische Trainer wähnte sein Team früh auf der Siegerstraße.

Doch das Trainer-Duo Tristan Paar und  Emelie Langer stellten um und aggressiver Defense, konsequentem Nachsetzen und klugem Passspiel kämpfte sich Linden Punkt für Punkt heran. Bereits zur Halbzeit war der Rückstand auf drei Zähler geschmolzen.

Ein Highlight folgte im sechsten Zehntel: Lukas Holewa eröffnete mit einem Dreier, Noah Faßbender schloss den Abschnitt ebenfalls von außen ab. Spätestens im neunten Zehntel war die Wende geschafft: Linden lag nun mit zehn Punkten vorn. Dank starker Teamleistung und konzentrierter Verteidigung brachte die Mannschaft den Vorsprung sicher ins Ziel.

Damit gelang der Lindener U12-2 trotz schwieriger Bedingungen ein Auswärtserfolg, der den Teamgeist und die Einsatzbereitschaft eindrucksvoll unter Beweis stellte.

Endstand BC Marburg 4 – Linden Basketball 2: 49 zu 54.

 

U12 Noah Faßbender mit Korbwurf
Maria Pfeiffer U12 am Ball
Linden U12 – Sara Gentil #13
Gero Paar U12 zieht zum Korb
Lindens Levi Michna U12 mit Korbwurf

 

Linden Basketball
Linden Basketball ist die 2020 gegründete BASKETBALL-Abteilung im Verein TV 1892 Großen-Linden