Zünftige Gaudi beim Oktoberfest in der CasaVivo

159
Hoch die Becher: Im CasaVivo herrschte kürzlich zünftige Oktoberfest-Atmosphäre.

Lebenshilfe-Senioren- und Begegnungsstätte in Linden feierte in Dirndl, Lederhose und mit Blasmusik

Linden – „O’zapft is!“ hieß es kürzlich in der noch jungen Senioren- und Begegnungsstätte CasaVivo der Lebenshilfe Gießen in der Robert-Bosch-Straße in Linden. Mit viel Musik, bayerischen Schmankerln und ausgelassener Stimmung feierten Gäste, Angehörige und das Team ein stimmungsvolles Oktoberfest.

Im erst im zurückliegenden Sommer eröffneten und durch die Aktion Mensch geförderten CasaVivo ist es bereits gute Tradition, die Feste so zu feiern, wie sie fallen – und so verwandelte sich die Begegnungsstätte an diesem Vormittag in ein kleines Wiesn-Zelt. Neben selbstgemachtem Obatzda, Brezeln, Leberkäse und Weißwürsten durfte auch ein kühles, alkoholfreies Weizenbier nicht fehlen. Für musikalische Atmosphäre sorgten Blas- und Volksmusik vom Band, und schnell war der Funke übergesprungen: Es wurde gesungen, geschunkelt und sogar getanzt.

Viele Gäste erschienen passend gekleidet in Dirndl und Lederhose – darunter auch Dirk Oßwald, Vorstandsvorsitzender der Lebenshilfe Gießen, der die Fröhlichkeit im CasaVivo hervorhob: „Hier zeigt sich, was CasaVivo sein soll: ein lebendiges Haus voller Begegnung, Teilhabe und Freude. Die Begeisterung der Seniorinnen und Senioren ist bei jedem Besuch ansteckend.”

Die beiden CasaVivo-Betreuerinnen Irena Spinner und Isabel Willbond hatten das Fest mit ihrem Team liebevoll vorbereitet. Von der Dekoration über die Musikauswahl bis hin zum bayerischen Menü stimmte jedes Detail. „Wir möchten, dass unsere Gäste spüren: Hier ist immer etwas los, hier darf man lachen und genießen“, so Irena Spinner. Isabel Willbond ergänzte: „Es ist für uns eine große Freude zu sehen, wie viel Lebensfreude und Energie bei allen geweckt wird – das ist genau der Spirit von CasaVivo.“

Besonders für die Besucherinnen und Besucher mit Handicap war das Fest ein echtes Highlight. Ein CasaVivo-Gast brachte es mit einem Lächeln auf den Punkt: „Ich habe zum ersten Mal ein Oktoberfest gefeiert – das Essen war super, die Musik toll. Am meisten habe ich mich gefreut, dass wir alle zusammen Spaß hatten.“

Auch Lebenshilfe-Vorstand Dirk Oßwald (rechts) ließ es sich, ebenso wie andere Gäste, nicht nehmen und erschien anlässlich der Oktoberfest-Gaudi in traditioneller bayerischer Lederhosen-Tracht.

Das Oktoberfest war nicht nur ein kulinarisches und musikalisches Erlebnis, sondern auch ein lebendiges Beispiel für das, was die Seniorentagesstätte CasaVivo ausmacht: Gemeinschaft, Begegnung und Freude im Alltag. Schon jetzt wird im Haus auf das nächste Fest hingefiebert – Halloween steht vor der Tür.

CasaVivo ist die neue Seniorentages- und Begegnungsstätte der Lebenshilfe Gießen in Linden. Sie bietet auf 430 Quadratmetern Platz für bis zu 20 Seniorinnen und Senioren oder generell Menschen mit Behinderung. Die Einrichtung ermöglicht eine strukturierte Tagesgestaltung, Assistenzleistungen im Alltag sowie abwechslungsreiche Freizeitangebote. Neben pädagogischen Fachkräften engagieren sich auch Ehrenamtliche, FSJlerinnen und Praktikantinnen, um mit den Besucher*innen einen erfüllten Tag zu gestalten. Weitere Informationen auf www.lebenshilfe-giessen.de.

Lebenshilfe Gießen
Die Lebenshilfe Gießen e.V. ist ein gemeinnütziges Unternehmen und begleitet über 3000 Menschen mit und ohne Behinderung in ein selbstbestimmtes Leben.