Im Werdensteiner Moos (Allgäu)

97

Das Werdensteiner Moos ist ein 85 ha grosses Hochmoor (allerdings sind sich die diversen Autoren von Beiträgen im Internet da nicht ganz einig, man findet auch Niedermoor) bei Immenstadt im Landkreis Oberallgäu. Seine Wiedervernässung begann vor mehr als 30 Jahren. Rund um das Moor führt ein Rundweg (ca. 3,5 km), belegt mit Holzhackschnitzeln. Info-Tafeln informieren über Tiere im Moor, Torfnutzung, Schmetterlinge, Funktionen des Moors und Perspektiven der Moorentwicklung. Moorschutz ist Klimaschutz hört man gerade dieser Tage allenthalben, da die Moore grosse Mengen CO² speichern können.

Das letzte Foto der Serie ist ein Blick aus dem Moor auf das nagegelegene Dörfchen Eckarts. Auch das namengebende Werdenstein ist nicht weit entfernt. Ausgangspunkt ist meist der Parkplatz “Werdensteiner Moos” in Thanners beim “Haxenwirt”. Der auf ein paar Fotos sichtbare Berg im Hintergrund ist der Grünten.

Kurt Wirth
Ex-Gießener, Weltbürger, Bürgerreporter seit 2012, interessiert an Natur, Wandern, (Inlands-)Reisen, aber auch an Geschichte, Zeitgeschichte, Politik.