
Laubach – Strahlende Gesichter hatten die beiden Ehrenamtler Norman Rohn und Karl-Heinz Lind, als ihnen der Laubacher Bürgermeister Matthias Meyer in einer Feierstunde am Freitagnachmittag im Laubacher Rathaus, nach seiner Laudatio, jeweils den Landesehrenbrief des Hessischen Ministerpräsidenten überreichte.
Laubachs Bürgermeister freute sich, in Vertretung der Landrätin Anita Schneider, die aus terminlichen Gründen verhindert war, den beiden zu Ehrenden, aus dem Laubacher Stadtteil Gonterskirchen kommenden, die Landesehrenbriefe mit Anstecknadel im Beisein des Laubacher Stadtverordnetenvorstehers Joachim Kühn übergeben zu dürfen.
Meyer würdigte die vielfältigen ehrenamtlichen Tätigkeiten von Karl-Heinz Lind in verschiedenen Vereinen seiner Heimatgemeinde Gonterskirchen. Dort wirkte er von 1994 bis 2008 als Jugendleiter im Sportverein SV Gonterskirchen. Im Mittelpunkt seiner ehrenamtlichen Tätigkeiten war immer über Jahrzehnte und ist bis heute der Ortsverband Gonterskirchen des VdK (Sozialverband VdK Deutschland e. V.). Meyer betonte: „In vielen Kommunen gibt es keine VdK Ortsverbände mehr. Ihnen gebührt daher großer Dank, dass sie sich im Ort engagieren und Menschen, die Hilfe benötigen, mit Rat und Tat zur Seite stehen.“ Von 2002 bis 2010 arbeitete Lind als Schriftführer im Vorstand des VdK mit und übernahm im Jahr 2010 den Vorsitz des Ortsverbandes. Er ist bis heute in diesem Vorstandsamt aktiv.

Dann wendete sich Meyer an Norman Rohn, der als Laubachs stellvertretender Stadtbrandinspektor, seit 2013 bis heute, zum Kreise der ehrenamtlichen Mitarbeiter der Stadt und damit des Bürgermeisters, als Chef der Verwaltung, gehört. Im Stadtteil Gonterskirchen wirkte Rohn von 2004 bis 2025 im Verein der FFw Gonterskirchen als zweiter Vorsitzender. Von 2004 bis 2008 war er in der Einsatzabteilung stellvertretender Wehrführer und anschließend von 2008 bis 2025 Wehrführer. Meyer würdigt insbesondere das große „know how“ von Norman Rohn im Bereich des Zivilschutzes und der Verantwortung in der Leitung der Gesamtfeuerwehr der Stadt Laubach. Darüber hinaus ist Rohn ein „Diener“ im Leben des Dorfes Gonterskirchen und widmet sich der lokalen Kulturpflege. Sein großes Hobby neben dem Angeln ist die Restauration alter Traktoren zusammen mit seinem Freund Wolfgang Uhrig. Beide zu Ehrenden sind in weiteren Vereinen Mitglieder und ermutigen andere Menschen für ehrenamtliche Tätigkeiten.
Abschließend liest Meyer den Text der Urkunde vor, überreicht diese zusammen mit der Anstecknadel und gratuliert den Geehrten, ebenso wie Stadtverordnetenvorsteher Joachim Kühn, recht herzlich.



