Wohin mit der gebrauchten Kinderkleidung? – GAiN lädt zum Kindersachenflohmarkt ein

Am Samstag, den 27.09., lädt das Gießener Mitmachhilfswerk GAiN zu seinem ersten Kindersachenflohmarkt ein. Wer gut erhaltene Kinderartikel verkaufen, erwerben und dabei Gutes tun will, ist herzlich zum Mitmachen eingeladen. Übrig bleibende Kleidung kann im Anschluss an die Veranstaltung an das Hilfswerk gespendet werden. Der Flohmarkt findet von 13:00 bis 17:00 Uhr rund um den GAiN-Store am Heegstrauchweg 60 statt.

„Mitmachen ist ein Herzstück unserer Arbeit. Das Gute ist, dass dies für jede und jeden möglich ist“, sagt GAiN-Leiter und Geschäftsführer Klaus Dewald. Die neueste Mitmachmöglichkeit ist der Kindersachenflohmarkt am Samstag, den 27.09.2025, von 13:00 bis 17:00 Uhr rund um den GAiN-Store am Heegstrauchweg 60 im Schiffenberger Tal in Gießen. Bei Regen wird der Flohmarkt in der Hilfsgüterlagerhalle von GAiN durchgeführt. Das Event findet bei jedem Wetter statt.

Das Mitmachhilfswerk stellt den Teilnehmenden Tische zur Verfügung. Die Standanmeldung erfolgt über GAiN-Mitarbeiterin Anna Pettkus, die über Anna.Pettkus@gain-germany.org zu erreichen ist. Als „Standgebühr“ werden süße und herzhafte Beiträge erbeten, d.h. einen Kuchen bzw. Fingerfood. Am Ende des Events können die übriggebliebenen Kleidungsstücke an GAiN gespendet werden.

Ein Arbeitsschwerpunkt des Hilfswerkes sind die osteuropäischen Länder wie beispielsweise Lettland, die Ukraine, Moldau, Rumänien und Ungarn. Gut erhaltene Kleidung findet dort noch dankbare neue Besitzer. Gerade arme Familien können mit diesen und anderen Hilfsgütern wie Hygieneartikel, neu gefüllte Ranzen und Lebensmitteln unterstützt werden. Im Rahmen des Kindersachenflohmarktes besteht die Möglichkeit, sich über die Arbeit des Gießener Mitmachhilfswerkes zu informieren sowie von 10:00 bis 17:00 Uhr auch im GAiN-Store, dem Secondhand-Laden der Organisation, für den guten Zweck zu stöbern.

Wenn man GAiN-Leiter Klaus Dewald auf das Thema „Mitmachen“ anspricht, resümiert er aus vielen Jahren Erfahrung: „Humanitäre Hilfe ist dann ‚angekommen‘, wenn sie Menschen verändert – und das funktioniert nur darüber, dass sie beteiligt werden.“ Das gilt für alle Beteiligten, die, die geben und die, die empfangen. Die Mitmachenden des Hilfswerkes erleben es immer wieder, dass ihr Einsatz  Freude macht und Sinn stiftet. Empfangende in den Projekten von GAiN werden selbst zu Helfenden. Auf diese Weise soll auch die neue Idee von GAiN, der Kindersachenflohmarkt, dazu beitragen, dass Hoffnungsmomente gestiftet werden und weiterfließen können.

Die humanitäre Hilfsorganisation GAiN leistet Katastrophenhilfe, langfristige Nothilfe und Hilfe zur Selbsthilfe und trägt dazu bei, dass die Ärmsten und Benachteiligten der Welt, die sich nicht selbst helfen können, eine neue Perspektive für ihr Leben und Hoffnung für ihre Zukunft gewinnen. Auf der Homepage der Organisation unter www.gain-germany.orgkann man sich über die zahlreichen Mitmachmöglichkeiten bei GAiN informieren.