Grünberg/Gießen – Wenn sich der Vorhang im Stadttheater Gießen hebt und das Publikum in die Welt von „Prinz Friedrich von Homburg“ eintaucht, erklingt Musik, die das Drama eindrucksvoll untermalt. Mitten in der vierköpfigen Blaskapelle, die das Stück musikalisch begleitet, spielt Tilman Margraf – ein Musiker der nicht nur auf der Bühne überzeugt – sondern auch als engagierter Pädagoge wirkt.
Ohne Orchester dafür mit viel Rhythmusgefühl sorgt Margraf zusammen mit seinen drei Mitstreitern für die musikalischen Highlights des Stücks. Für den erfahrenden Musiker ist das eine spannende Abwechslung zum Unterrichtsalltag: Es macht viel Spaß, auf der Bühne zu stehen und das Publikum direkt mitzureißen.
„Es ist etwas ganz anderes, in einem Theaterstück zu spielen, als ein Klassik-, oder Rockkonzert zu geben“, berichtet Margraf. Man ist Teil einer Inszenierung, muss auf die Schauspieler, das Licht und die Dramaturgie reagieren. Das macht die Arbeit unglaublich spannend.
Mit seinem Engagement zeigt Tilman Margraf eindrucksvoll, wie vielseitig und lebendig der Beruf des Musikers sein kann – und wie sehr es sich lohnt, junge Menschen für Musik zu begeistern.
Margraf, der seit Jahren junge Talente an Trommel, Pauke und Co. anleitet, ist für seine Vielseitigkeit bekannt. Vom klassischen Schlagwerk bis hin zu modernem Groove reicht sein Repertoire, das er mit großer Hingabe an seine Schülerinnen und Schüler weitergibt.
Tilman Margraf ist Schlagzeuglehrer an der Musik- und Kunstschule Grünberg. Dort unterrichtet er Kinder, Jugendliche und Erwachsene im Fach Schlagzeug und hat sich einen Ruf als kompetenter und motivierender Lehrer erarbeitet.
Wer Margraf mal außerhalb der Musikschule erleben möchte, sollte sich das nicht entgehen lassen: Die Inszenierung von Heinrich von Kleists „Prinz Friedrich von Homburg“ läuft noch bis zum Ende der aktuellen Spielzeit am Stadttheater Gießen.
Fotograf: Nils Heck




