Am vergangenen Samstag feierte der Heimat- und Geschichtsverein sein Sommerfest auf dem Brunnenplatz in der Kirchstraße vor der Kulisse des Backhauses und des Heimatmuseums. Der Wettergott meinte es gut mit den Organisatoren. Zwar fehlten ein paar Grad für echte sommerliche Temperaturen, aber immerhin blieb es trocken. Im Laufe des Nachmittags und des Abends kamen über 100 Besucher aus nah und fern.
Blickfang am Brunnenplatz bzw. in der Kirchstraße war eine eindrucksvolle Schau historischer Traktoren. Darunter ein wunderbar restaurierter Traktor Baujahr 1936. Die Schau wurde von Dominik Gattinger, Laurin und Michael Ruppert und den »Bulldog-Freunden Vo Häi un Do« präsentiert. Und auch Artur Ruppert hatte seinen in gutem Zustand befindlichen Porsche mitgebracht. Für junge Gäste gab es ein aktualisiertes Suchspiel im Heimatmuseum und das Glücksrad mit vielen Preisen. Die kleinen Gäste konnten sich von Kathrin Glade schminken lassen. Eine Attraktion für alle war die beeindruckende Modelleisenbahn im Backhaus, die die Modellbahnfreunde Biebertal dort vorführten.
Der Vorsitzende des HuGV Thomas Prochazka begrüßte in seiner kurzen Ansprache die Besucherinnen und Besucher. Und er bedankte sich bei den Helferinnen und Helfern des Vorstands und weiteren Personen. Vor allem auch bei den Kuchenbäckerinnen, die von Simone Bernhardt organisiert, wieder wahre Wunderwerke zustande gebracht hatten. Für Würste und Steaks sorgte Grillmeister Hans-Jürgen Käfer. Und gekühlte Getränke gab es ebenfalls.
Natürlich war auch das Heimatmuseum mit seiner schönen Dauerausstellung geöffnet. Viele Gäste nutzten die Gelegenheit für einen ersten oder wiederholten Besuch.




