Im Holz- u. Technikmuseum dampft und zischt es wieder

102

Wißmar.  Das Team des Holz- und Technikmuseums im Wettenberger Ortsteil Wißmar lädt ein zum zweiten Dampf- und Gattertag in diesem Jahr. Am Sonntag, 7. September, haben die Besucherinnen und Besucher zwischen 12 und 17 Uhr die Möglichkeit, u.a. die gewaltige Dampfmaschine aus dem Jahr 1937 in Betrieb zu sehen, das historische Sägegatter (Bj.1949) live zu erleben sowie den Vorführungen an der Drechselbank beizuwohnen.
Natürlich soll das Wißmarer Holzerlebnishaus mit seinen zahlreichen interaktiven Exponaten an diesem Tag auch auf eigene Faust erkundet werden. Detailwissen zu den Exponaten kann dabei gegen eine geringe Gebühr durch analoge Audioguides erworben werden. Wer es vorzieht, den Audioguide kostenlos in seiner digitalen Version zu nutzen, kann sich über die Museums-website www.holztechnikmuseum.de bequem einloggen.

Wie immer verstehen die Museumsverantwortlichen und der Vorstand des gemeinnützigen Trägervereins „Freundeskreis Holz- u. Technikmuseum Wettenberg e.V.“ auch diesen Dampf- u. Gattertag als echten „Familientag“. Da liegt es auf der Hand, dass sich Beschäftigte des Landesbetriebes HessenForst (Forstamt Wettenberg) als HTM-Kooperationspartner um eine umfang-, abwechslungs- und lehrreiche Kinderunterhaltung kümmern. Daneben stehen für die Kids das weitläufige Außenareal mit Bewegungsparcours und Kinderseilbahn zur Verfügung. Ehrenamtliche Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter des Holzerlebnishauses kümmern sich wie gewohnt um die Verpflegung: Wildwurst, Dämpfkartoffeln mit Quark, Waffeln, Kuchen, Kaffee und Kaltgetränke zu familienfreundlichen Preisen stehen auf der Karte. Je nach Wetterlage stehen für Gespräche und Entspannung Sitzgarnituren auf dem vorderen Museumshof und der beschattete Biergarten hinter dem Gebäude zur Verfügung.

Dem HTM als Veranstalter ist es erneut gelungen – wie es bei der alljährlichen Septemberveranstaltung schon fast Tradition ist – im Rahmenprogramm einen kleinen Markt mit regionalen Erzeugnissen zu organisieren. Das Museums-Team und die Aussteller freuen sich auf regen Zuspruch. PKW-Fahrerinnen und -Fahrer werden gebeten, den ausgewiesenen Parkplatz zu nutzen. Empfohlen wird freilich, das Fahrrad zu bewegen oder den Besuch des Museums mit einem Spaziergang zu verbinden. Als öffentliches Verkehrsmittel bietet sich die Buslinie 801 (Haltestelle Holz- u. Technikmuseum) an.

Holz- u. Technikmuseum am 3. September im TV
Mit Blick auf den Dampf- u. Gattertag am 7. September plant das Hessische Fernsehen für Mittwoch, 3. September, einen 3-4minütigen Beitrag zum Museum und zwar in der Sendung “Hallo Hessen” um 17 Uhr und etwas später nochmals in “Die Ratgeber” um19 Uhr.