Bewegung verbindet – das zeigt der Schwanenteich parkrun Gießen seit vielen Jahren. Jeden Samstag treffen sich dort Läufer*- und Walker*innen, um gemeinsam aktiv zu sein und ihre Freude an der Bewegung zu teilen. Auch die Lebenshilfe Gießen begeistert mit dem Stadtlauf „Run’n Roll for Help” seit vielen Jahren viele Menschen für das Laufen und Gehen und macht deutlich, dass Sport einen wichtigen Beitrag zu Begegnung und Teilhabe leistet.
Diesen Gedanken möchten wir aufgreifen und beide Ansätze miteinander verbinden: Menschen mit und ohne Behinderung sollen regelmäßig gemeinsam laufen und walken können. Ziel ist es, Barrieren abzubauen, Begegnungen zu schaffen und Teilhabe durch Sport aktiv zu fördern. Damit dies gelingt, bieten Dilek Akyüz und Yella Alban (Lebenshilfe Gießen) Lauf- und Walkunterstützung für all jene an, die gerne mitmachen möchten, dabei aber Unterstützung benötigen oder einfach gemeinschaftlich laufen oder gehen möchten.
Laufen bedeutet für uns nicht nur Bewegung, sondern auch Gemeinschaft, Selbstwirksamkeit und Freude. Wir freuen uns!

Und wie funktioniert parkrun generell? Jeden Samstag um 9 Uhr gibt es die Möglichkeit, zwei Runden um den Schwanen- und Neuen Teich zu gehen, walken, joggen oder rennen oder zu helfen. Die Durchführung wird nämlich vor Ort von Freiwilligen organisiert und man kann sich einmalig kostenlos auf der Webseite registrieren (www.parkrun.com.de/register/) und erhält einen persönlichen parkrun-Barcode. Dieser ermöglicht die Teilnahme an jedem Standort in der Welt.
Weitere Infos gibt es hier: https://www.parkrun.com.de/schwanenteich/




