Dr. Dorothea von Ritter-Röhr – Sportlerin mit Herz stürmt die Burg

767
Dr. Doro von Ritter-Röhr erstürmt die Burg Gleiberg

Weltoffen, sportlich, emphatisch und gutaussehend – aber die vier Worte reichen bei weitem nicht aus, um die Frau zu beschreiben die die „Sammlung“ der Teilnehmerinnen bei „Sturm auf die Burg“ signifikant bereichert. Und Andreas Läufer, Rennleiter der Veranstaltung, schätzt sich glücklich, „Doro“ für einen gemeinsamen Lauf am Gleiberhang in Krofdorf gewonnen zu haben.

Wie soll man „Doro“ beschreiben? Sie stellt sich Herausforderungen, auch wenn es ab und zu Mut kostet. Und diese Frau ist mutig: Wagte sie doch – nach ein wenig Schwimmunterricht, der ihre Kenntnisse bezüglich des Wettkampfschwimmens für Turbine Erfurt in ihrer Kindheit auffrischte – die Teilnahme an den Hessischen Schwimmmeisterschaften im Juni diesen Jahres.

In Bad Homburg schwamm Ritter-Röhr die 50 Meter Rücken in 1:18,65 Minuten und die 50 Meter Freistil in 1:19,13 Minuten und war damit Hessens schnellste Frau ihrer Altersklasse.

Mehr noch: Ihre Sportlichkeit hat keine erkennbaren Grenzen: Training im Fitnessstudio, aktiv auf dem Golfplatz, Reiten, Yoga und auch Skifahren gehört in ihr Sportrepertoire und bis vor wenigen Jahren war sie noch mit ihrer roten Piper unterwegs und in Fliegerkreisen als „Red Baroness“ bekannt. Zum gemeinsamen Lauf kam sie in ihrem blauen Porsche, wie in allen Bereichen: Stilsicher und sportlich. Auch geht „Doro“ jeden Samstag zum Parkrun, der am und um den Gießener Schwanenteich stattfindet. Dort trafen beide – Doro von Ritter-Röhr und Andreas Läufer zusammen. Nach einem kurzen Gespräch lud er sie zusammen mit ihrer Parkrun-Kollegin, Susanne Lenz-Appel, zum „Sturm auf die Burg ein“.

Und so liefen beide Damen in Herrenbegleitung Ende Juli die anspruchsvolle Strecke mit einer Distanz von zirka 1.500 Meter, 219 Stufen, über 135 Meter Höhenunterschied und Steigungen bis zu 20% den Gleiberghang hinauf. Unter 25 Minuten zeigte die Stoppuhr an den beiden Kanonen am Burgtor, was wieder einmal die Sportlichkeit von Ritter-Röhr unterstrich.

Dr. Doro von Ritter-Röhr erstürmt die Burg Gleiberg

Diese Leistung wurde mit einer kleinen Erfrischung im Burggarten gefeiert, wiederum standesgemäß, wie es sich für eine Freifrau von Ritter zu Groenesteyn-Röhr gehört. „Doro“ ist beruflich noch aktiv: Sie bietet Coaching zur Optimierung des Selbstmanagements, Führungstraining, Flugangsttherapie und Psychotherapie an und kann dabei aus einem reichen Fundus als Psychologische Psychotherapeutin schöpfen.

Das Trio (v.l.n.r.: Susanne Lenz-Appel, Andreas Läufer und Dr. Dorothea von Ritter-Röhr hat den Burgsturm erfolgreich absolviert

So verging die gute Stunde, die mit Laufen und ausgezeichneter Konversation reich gefüllt war „wie im Fluge“ und das Trio freut sich auf einen nächsten gemeinsamen Lauf.

Nähere Informationen über „Sturm auf die Burg“ und die Anmeldemöglichkeit gibt es unter https://my.raceresult.com/331384/info