„Sturm auf die Burg“ – Zwischenbilanz nach einem Monat

163
Daniel Mauser - Arzt und Extremsportler - hat auch beim 5. Durchgang immer noch ein Lächeln auf den Lippen

Es hat keinen Monat gedauert und die Rekorde des vergangenen Jahres sind bereits gebrochen oder es deutet alles darauf hin, dass sie purzeln werden.

So wurde der letztjährige Streckenrekord (6:34 Minuten) vom Rekordhalter Niklas Raffin bereits um 6 Sekunden verbessert und steht aktuell auf 6:28 Minuten. Wer wagt es und versucht, noch schneller zu sein?

Auch Daniel Mauser (Foto), der in diesem Jahr bereits das Tripple-Everesting (26.544 Höhenmeter) in 41,5 Stunden auf dem Rad absolviert hat, ist dabei seinen letztjährigen Rekord (36 Läufe) zu knacken.

Ein außergewöhnlicher Ausdauersportler, der u.a. im Mai 2024 laufend ein Double-Everesting mit über 18.000 Höhenmeter am Dünsberg bewältigte und dabei über 170 Kilometer zurücklegte, läuft die Wettkampfstrecke von „Sturm auf die Burg“ nicht nur einmal hoch. Nein, er kommt von zuhause gelaufen und es geht dann fünfmal rauf und runter und über den Falkenberg, der auch mehrmals unter die Füße genommen wird, wieder nach Hause. Dabei kommt dann schon mal ein Halbmarathon mit 1.000 Höhenmeter zusammen und dies alles in schnellen 2:15 Stunden.

Aktuell verbucht der Gießener Mediziner und Extremsportler 25 Läufe auf seinem Konto und es verbleiben noch über 2 ½ Monate um den letztjährigen Rekord zu verbessern.

Der Wettbewerb, der in diesem Jahr erneut bis zum 30. September angeboten wird, hat eine breite Zielgruppe: Ob groß oder klein, jung oder alt, geübt oder ungeübt, läuferisch ambitioniert oder wandern und genießen – alle können mitmachen um auf der interessanten Strecke die eigene Leistungsfähigkeit zu testen oder einfach den Gleiberghang mal auf eine andere Weise kennen zu lernen.

Doch nicht nur Einzelpersonen sind eingeladen, die Strecke und auch sich selbst zu testen. Auch eine Mannschaftswertung (3er-Teams), eine Feuerwehrwertung in zwei Kategorien und die Möglichkeit für Polizei- und Rettungskräfte wird angeboten, sich zu vergleichen. Hierfür wird empfohlen, sich vor der Anmeldung mit der Rennleitung in Verbindung zu setzen.

Unter https://my.raceresult.com/331384/info gibt es Informationen über die Veranstaltung „Sturm auf die Burg“ mit allen wissenswerten Details sowie die Anmeldemöglichkeit und bei Fragen sind hier auch die Kontaktdaten der Rennleitung zu finden.