Mit einem neuen Musikprogramm geht das Gießener Gitarrenduo Haagen/Martens mit den Gitarristen Jörn Martens und Peter Haagen auf die Konzertbühne . Unter dem Titel „Tango auf dem Montmartre“ präsentieren sie eine Auswahl französischer Komponisten, die in stetigem Wechsel mit argentinischen Tango-Kompositionen aufeinander treffen.
Die Musik von Komponisten wie Claude Debussy und Eric Satie sorgt für den französisch- impressionistischen Charme in dem Programm.
Durch die Werke von Fernando Sor und Pierre Petit wird ein folkloristischer Bogen von klassisch- spanischen hin zu zeitgenössisch-italienischen Anklängen gespannt.
Die „Tarentelle“ von Petit und die spanische „Fantaisie“ op 54 von Sor sind Originalwerke , während „Clair de Lune“, „Arabesque“ und „Golliwoggs Cakewalk“ – wie auch die Werke von Satie Klavieradaptionen für zwei Gitarren sind.
Wie beispielsweise Fernando Sor, der als der bedeutendste „klassische“ Gitarrenkomponist gilt, verbrachte auch der Argentinier Astor Piazzolla einige Zeit in Paris. Piazzolla studierte hier Komposition bei Nadja Boulanger und erhielt von ihr den wichtigen Anstoß, einen eigenen Tangostil zu entwickeln. Hierdurch entstand später der „Tango Nuevo“.
Begleitet wird die Musik Piazzollas durch traditionelle Tangos wie „Los Mareados“, bekannt geworden durch die Sängerin Mercedes Sosa und „La Trampera“ von Annibal Troilo, in dessen Tango-Orchester in Buenos Aires Piazzolla in seiner Anfangszeit einige Jahre beschäftigt war.
Jörn Martens studierte Musikwissenschaft und Musikpädagogik in Gießen.
Gitarre studierte er hier beim amerikanischen Gitarristen David Forstman. Seine weitere klassische Gitarrenausbildung erhielt er in Köln sowie auf zahlreichen internationalen Meisterkursen.
Er wirkt in diversen Ensembles mit und hat 2 CDs eingespielt. Er arbeitet an den Musikschulen WZ und GI.
Peter Haagen studierte klassische Gitarre an der Musikhochschule Frankfurt am Main. Er legte neben dem Erwerb des Diploms als Instrumentalpädagoge die künstlerische Reifeprüfung ab. Haagen unterrichtete an der Universität Gießen und in diversen Musikschulen.
Sonntag, den 27.7.25
18 Uhr im KuKuK
Eintritt 15€
Kartenvorverkauf: https://www.kukuk-wettenberg.de/kartenbestellung/




