IGS Busecker Tal goes “Straße der Experimente 2025“ – Upcycling von Schafwolle

66

Während der Veranstaltung „Straße der Experimente“ präsentierte die Schaf-AG unter der Leitung von Sebastian Linsel (Biologiefachsprecher) spannende Experimente rundum das Thema „Schafwolle“.

Die Besucherinnen und Besucher konnten verschiedene Angebote ausprobieren. Sie hatten die Möglichkeit Wolle zu pyrolisieren, Sie konnten erfahren, wie Wolle als Wasserspeicher im Boden und als Naturdünger eingesetzt werden kann. Aber auch das Filzen und künstlerische Gestalten konnten die Kinder am beliebten Stand der Gesamtschule Buseck ausprobieren: „Ich hätte nicht gedacht, dass Schafswolle so viel kann“, berichtete eine der begeisterten Besucherinnen.

Alle diese Angebote sollen auch in Zukunft eng in den Unterricht der Gesamtschule Buseck integriert werden. So sind z.B. vom Fachbereich Biologie die Teilnahmen an verschiedenen Wettbewerben geplant, um die vielfältigen Einsatzmöglichkeiten von Schafwolle als Natur-Dünger weiter zu erforschen und zu präsentieren.

Die Schaf AG hat an der IGS Busecker Tal eine lange Tradition. Sie besteht seit 1988. Die Aufgabe der AG Mitglieder liegt darin, für das allgemeine Wohl der Tiere zu sorgen, auch während der Ferienzeit. Des Weiteren lernen die Kinder mit Hilfe von handlungsorientierten Lernangeboten viel über die Nahrung, Feinde, Verbreitung und den Lebensraum von Schafen.