Auch für die Pilgertouren in diesem Jahr ist das Motto „Pilgern auf Lieblingswegen von Menschen wie du und ich“. Auf diesen Wegen sind TKS (T
Am Bahnhof in Münchhausen starteten 15 Interessierte, um den Weg über den 

Durch das Thalhäuser Tal, das als Naturschutzgebiet ausgewiesen ist, führte der Weg an Fischteichen hinauf bis zum Spiegelteich – die Kirche auf dem Christenberg spiegelt sich hier bei schönem Wetter im Wasser. Auf weichen Wegen durch den Burgwald mit den höchsten Bäumen „Uschi und Willi“ wurde der 387 m hohe Christenberg erreicht. Hier findet man auch das alte Küster
Weiterhin kursiert die unbewiesene Behauptung, dass der heilige Bonifatius auf dem Christenberg gewesen sein soll und hier getauft und eine Kirche erbaut habe. Kurz bevor man die Kuppe erreicht, kommt man an einer ummauerten Stelle vorbei – der „Bonifatiustrappe” – wo man in einem Stein den Fußabdruck des Missionars erkennen können soll. Andere Stimmen nennen diese Stelle aber auch den „Fußabdruck des Teufels”…
Bei schönem Sommerwetter hatte man von hier oben einen herrlichen Ausblick auf das Marburger Land. Noch ein Blick auf das hinter der Kirche angelegte Labyrinth und dann wieder abwärts Richtung Wetter. Hier ging ein herzliches Dankeschön an Dr. Angela Stender für die Auswahl der Lieblingstour.
Am Samstag, 30. August steht die „Schächerbachtour“ auf dem Plan (ca. 10 km). Treffpunkt: 9.30 Uhr Dekanat Grünberg Schwedendorf / 10 Uhr Homberg/Ohm an der Stadthalle. Nähere Informationen bei Pfarrer Norbert Heide, Tel. 0173/9807029.




