25 Jahre Tätigkeit als Chorleiterin – das musste gebührend gefeiert werden. So scharte Gabriela Tasnadi, Gesangspädagogin, Chordirektorin FDC und Mezzosopran am vergangenen Samstag ihre zehn Chöre in der trotz der Hitze gut besetzten Aula der Uni Gießen zu einem Konzert der Extraklasse um sich. Seit dem Jahr 2000 widmet sie sich mit viel Hingabe, Engagement und Temperament der Chorleitung. Dieser Weg dahin lag praktisch auf der Hand, wenn man neben einer fundierten Gesangsausbildung auch gut mit den Tasten umgehen kann und vom Blatt spielen gelernt hat. Ihre Chorleitertätigkeit begann mit dem GV Sängerkranz 1961 e.V. Dietzenbach, den sie elf Jahre lang auf einer spannenden Reise mit unzähligen Konzerten und Auslandsaufenthalten begleitete. 2003 erhielt sie einen Vertrag als Dozentin für Gesang an der kommunalen Musikschule Gießen, dort gab sie Gesangsunterricht und übernahm auch den Kinder– und Jugendchor. Weitere Chöre folgten, durch die Corona Pandemie wurden die Karten dann neu gemischt. Manche Chöre, dirigiert sie bereits seit 15 oder 20 Jahren, bei anderen schwingt sie seit drei Jahren den Taktstock. Die Vorstände der einzelnen Chöre stellten kurz ihr Programm vor und waren alle ausnahmslos voll des Lobes, mit welcher Geduld, Motivation und großem Engagement Gabriela Tasnadi aus den Stimmen aller Sängerinnen und Sänger das Maximum herauskitzelt.
Das schönste und wertvollste Instrument, die menschliche Stimme, erklang gleich über 200fach in einem abwechslungsreichen und anspruchsvollen Programm quer durch alle Genres, dargeboten von den höchst motivierten und sangesfreudigen Chormitgliedern im Alter von 4-93 Jahren. Ihr langjähriger Wegbegleiter, Pianist Hermann Wilhelmi, unterstützte die Dirigentin bei einigen Chören am Klavier.
Gestaltet wurde das umfangreiche Programm von den Chören Vocal Pur und den Vocal Pur Youngsters aus Wißmar, dem Kinderchor, dem Frauenensemble Fermata der Musikschule Gießen, dem Seniorenchor, der Harmonie Gambach, Melody Niederbiel, den Lucky Voices Dortelweil, der Sing Factory und Germania Alten Buseck. Alle mit viel Applaus bedacht, von der Bühne aus sah man durchweg in lächelnde und fröhliche Gesichter.
Vocal pur und die Youngsters als gastgebende Chöre konnten bereits im vergangenen Jahr das 40-jährige Bühnenjubiläum mit Gabriela Tasnadi begehen und zusammen mit ihr als Projektchor „Vocal Pur and friends“ mit Teilnehmern ihrer anderen Chöre eine unvergessliche Reise in ihr Heimatland Rumänien genießen. Für das 30-jährige Chorjubiläum von Vocal pur ist bereits in 2026 eine Schottlandreise mit Konzerten vor Ort in Planung.



