GAiN feiert am Samstag, den 28.06., ein Sommerfest und heißt dazu Menschen aus Gießen und Umgebung herzlich willkommen. Das Mitmachhilfswerk gibt allen Interessierten am Nachmittag von 14:00 bis 18:00 Uhr die Möglichkeit, GAiN kennenzulernen oder die bestehenden Kontakte zu vertiefen. Außerdem steht die Würdigung der zahlreichen Ehrenamtlichen sowie das 35-jährige Bestehen des Hilfswerkes im Fokus des Nachmittages.
“Mitmachen ist ein Herzstück unserer Arbeit, denn nicht das Projekt, sondern die Menschen sind das Ziel unserer Arbeit. Wenn wir Menschen beteiligen, werden sie dadurch verändert”, sagt Geschäftsführer Klaus Dewald. Das humanitäre Hilfswerk bezeichnet sich inzwischen als Mitmachhilfswerk und bietet bundesweit und vor allem auch hier in Gießen zahlreiche Möglichkeiten dazu an, z.B. die Teilnahme an Sortieraktionen, Hilfe beim Beladen von Lkws, die als Hilfstransporte das Lager von GAiN verlassen, oder die Durchführung einer Mitmachaktion. Über Gießen hinaus können weltweit Patenschaften für Kinder, Frauen, Familien und Holocaustüberlebende übernommen werden. Interessierte können praktisch bei Baueinsätzen im Rahmen der Reisen mit Herz anpacken.
Unzählige Mitmachende und Ehrenamtliche unterstützen die weltweite humanitäre Arbeit des Hilfswerkes, schenken ihre Zeit und bringen Kraft, Ideen und Expertise ein. Das Wachstum in 35 Jahren seines Bestehens ist unter anderem auf das Engagement seiner Ehrenamtlichen zurückzuführen, sowohl in Deutschland als auch in den 15 Projektländern. Der Leiter des Werkes Klaus Dewald sagt: „Wenn Hilfeempfänger bei Verteilungen zum Mitmachen aktiviert werden, erfahren sie, dass sie nicht nur empfangen, sondern auch geben können“. Das weiß GAiN sehr zu schätzen und legt deshalb einen Schwerpunkt des Nachmittags auf die Würdigung des Ehrenamts.
Beim Sommerfest kann man mit ehrenamtlichen und angestellten Mitarbeitenden des Hilfswerkes ins Gespräch kommen. Es gibt spannende Einblicke in die Arbeit von GAiN, u.a. in einer interaktiven Ausstellung zu 35 Jahren GAiN. Das Hilfsgüterlager sowie der Secondhandstore sind geöffnet. Für Spaß, Kaffee und Kuchen ist gesorgt. Das Sommerfest findet rund um das Hilfsgüterlager von GAiN in der Siemensstr. 13 und dem Secondhandstore im Heegstrauchweg 60 statt.
Die humanitäre Hilfsorganisation GAiN leistet Katastrophenhilfe, langfristige Nothilfe und Hilfe zur Selbsthilfe und trägt dazu bei, dass die Ärmsten und Benachteiligten der Welt, die sich nicht selbst helfen können, eine neue Perspektive für ihr Leben und Hoffnung für ihre Zukunft gewinnen. Spendenkonto Global Aid Network (GAiN): Volksbank Mittelhessen, IBAN DE88 5139 0000 0051 5551 55, BIC: VBMHDE5F
Weitere Infos zu GAiN gibt es unter www.gain-germany.org.




